Wenn Sie kürzlich das Design einer Homepage für Ihre WordPress-Website abgeschlossen haben, könnte man leicht glauben, dass Sie einfach auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ klicken und die neue Seite als Ihre Homepage angezeigt wird, wenn ein Benutzer auf Ihrer Hauptwebsite-URL (www. beispiel.com).

Ohne dass Sie WordPress sagen, dass dies das ist, was die Benutzer sehen sollen, wenn sie zum ersten Mal auf Ihrer Website landen, weiß WordPress im Wesentlichen nicht, was als Ihre Haupthomepage angezeigt werden soll, außer einem Feed Ihrer neuesten Blog-Posts (dies ist die Standardeinstellung). Einstellung für jede WordPress-Seite). Mit anderen Worten, Sie müssen WordPress sagen, dass Sie statt einer dynamischen „Neuesten Posts“-Seite als Startseite eine traditionelle, statische „Home“-Seite anzeigen möchten.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie eine statische Homepage in WordPress 6.0 oder neuer einrichten.

Inhaltsverzeichnis

1. Veröffentlichen Sie Ihre Homepage

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Seite, die Sie als Startseite festlegen möchten, veröffentlicht ist. Wenn Sie im Blockeditor auf „Veröffentlichen“ klicken (roter Pfeil im Bild oben), befindet sich die Homepage unter der URL Ihrer Website mit dem Slug „/home“ (vorausgesetzt, Sie haben die Seite „Home“ genannt, als Sie erstellt).

In meinem Fall beispielsweise unter „whirlybirdphoto.com/home“ (im Bild oben grün umrandet). Es behandelt die Homepage als separate Seite.

2. Navigieren Sie zu Ihren Einstellungen

Um die von uns entworfene „Home“-Seite als Startseite unserer Website festzulegen, kehre ich zum WordPress-Adminbereich zurück, indem ich auf das WordPress-Logo in der oberen linken Ecke des Block-Editors klicke (roter Pfeil im Bild oben).

3. Legen Sie Ihre statische Startseite fest

Dann gehe ich über die Hauptnavigation zu Einstellungen> Lesen (roter Pfeil im Bild oben).

Ganz oben sehen Sie „Ihre Homepage wird angezeigt“, gefolgt von zwei Optionsfeldern. Wählen Sie die Option „Eine statische Seite“ (im obigen Foto grün umrandet).

Es erscheinen nun zwei Dropdowns. Wählen Sie für „Homepage“ die Seite aus, die Sie gerade für Ihre Homepage erstellt haben (roter Pfeil im Bild oben). Sie müssen jetzt nicht die Seite „Beiträge“ auswählen. Klicken Sie auf „Änderungen speichern“ (gelber Pfeil).

Wenn Sie jetzt nur Ihre Haupt-URL eingeben – wie WhirlyBirdPhoto.com – erscheint Ihr Homepage-Design.

Das war's für dieses Tutorial! Vergiss nicht, mein vollständiges zu überprüfen Kurs „WordPress vereinfacht: So erstellen Sie leistungsstarke Websites“. vom Anfänger zum Profi in WordPress und Webdesign zu werden.

Pin It auf Pinterest

If you’ve recently finished designing a homepage for your WordPress website, it would be easy to think that you simply hit the “Publish” button and the new page would display as your homepage when a user lands on your main website URL (www.example.com).

However, without you telling WordPress that this is what you want users to see when they first land on your site, WordPress essentially doesn’t know what to display as your main homepage other than a feed of your latest blog posts (this is the default setting for every WordPress site). In other words, you have to tell WordPress that rather than displaying a dynamic “Latest Posts” page as your homepage, you want it to display a traditional, static “Home” page.

In this tutorial, I’ll be showing you how to set a static homepage in WordPress 6.0 or newer.

Table of Contents

1. Publish Your Home Page

Start by publishing your WordPress home page by hitting the Publish button

For starters, make sure the page you want to set as your homepage is published. When you hit “Publish” from inside the Block Editor (red arrow in the image above), the home page will be located at whatever your site URL is with the slug “/home” (assuming you titled the page “Home” when you created it).

By default your page will be located at /home after your main WordPress URL

For example, in my case it’s at “whirlybirdphoto.com/home” (outlined in green in the image above). It’s treating the home page as a separate page.

2. Navigate to Your Settings

Click the WordPress logo to return to the WP Admin area

To set the “Home” page we designed as the front page of our website, I’ll return to the WordPress admin area by clicking the WordPress logo in the upper left corner of the Block Editor (red arrow in the image above).

Navigate to Settings and click Reading in the main WordPress admin menu

3. Set Your Static Home Page

Then, using the main navigation, I’ll go to Settings>Reading (red arrow in the image above).

Set your Home page as the static homepage in WordPress

At the very top you’ll see it says “Your homepage displays” followed by two radio buttons. Select the “A static page” option (outlined in green in the above photo).

Two dropdowns will now appear. For “Homepage,” select the page you just created for your home page (red arrow in the image above). You do not need to select the “Posts” page right now. Click “Save changes” (yellow arrow).

Now, when you type just your main URL – like WhirlyBirdPhoto.com – your home page design will pop up.

That’s it for this tutorial! Don’t forget to check out my full WordPress Simplified: How to Build Powerful Websites course to go from a beginner to pro in WordPress and web design.