Sind Sie ein langjähriger Photoshop-Benutzer, der endlich auf GIMP umsteigen möchte - die kostenlose Software zur Fotobearbeitung und Fotomanipulation? Möglicherweise ist PhotoGIMP hilfreich, um den Wechsel zu erleichtern. Dieser kostenlose Patch von DioLinux vereinfacht die GIMP-Benutzeroberfläche, indem Sie Ihre Toolbox in einer einzigen Spalte einrichten, Ihr Symbolthema auf symbolisch setzen (ein einfarbiges Thema - ähnlich wie in Photoshop) und alle GIMP-Verknüpfungen auf die Standardeinstellungen von Photoshop ändern Verknüpfungen (basierend auf dem Adobe-Handbuch) und mehr. Es werden viele der standardmäßig andockbaren Dialoge entfernt, die standardmäßig auf der GIMP-Zeichenfläche angezeigt werden, um Ihren Arbeitsbereich zu entlasten und Ihnen mehr Platz auf der Zeichenfläche selbst zu geben.

Schließlich enthält PhotoGIMP beliebte Plugins wie das Heal Selection-Tool aus dem Resynthesizer-Plugin (mit diesem Tool können Sie einfach alles von einem Foto entfernen - was ich in einigen Tutorials behandle) sowie Tausende kostenloser Schriftarten (überprüfen Sie einfach die einzelnen Schriftartenlizenzen, die Sie erstellen möchten Sie können sie sicher kommerziell verwenden (nicht alle sind für den kommerziellen Gebrauch verfügbar) und einige Bürsten von Drittanbietern.

Dieser Patch enthält viele nützliche Verbesserungen und Funktionen. Lassen Sie uns also untersuchen, wie Sie ihn tatsächlich unter Windows installieren! Sie können das Video-Tutorial unten anzeigen oder es überspringen, um den Hilfeartikel zu lesen, der in mehr als 30 Sprachen verfügbar ist.

Schritt 1: Laden Sie den PhotoGIMP-Patch herunter

Als erstes müssen Sie das kostenlose herunterladen PhotoGIMP Patch von DioLinux von GitHub. Besuchen Sie dazu die GitHub-Seite (im vorherigen Satz verlinkt) und klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Klonen“ (gekennzeichnet durch den roten Pfeil im obigen Bild). Dies ist im Wesentlichen ein Download-Button. Wählen Sie "ZIP herunterladen" (grüner Pfeil im Bild oben).

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einen Speicherort auf Ihrem Computer auszuwählen, an dem die Zip-Datei heruntergeladen werden soll (in diesem Fall wählen Sie einen Ordner aus, in den Sie die Datei auf Ihren Computer herunterladen möchten), oder der Downloadvorgang beginnt möglicherweise unten automatisch Ecke Ihres Browsers. Suchen Sie nach Abschluss des Downloads den Download. Der einfache Weg, dies zu tun, besteht darin, auf den kleinen Pfeil auf der rechten Seite der heruntergeladenen Datei zu klicken (grüner Pfeil auf dem Foto oben) und „Im Ordner anzeigen“ (roter Pfeil) zu wählen. Dadurch wird Ihre Datei in Ihrem Datei-Explorer gefunden.

Sobald Ihre Datei gefunden wurde, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf (grüner Pfeil auf dem Foto oben) und wählen Sie „Alle extrahieren“ (roter Pfeil). Wählen Sie einen Speicherort auf Ihrem Computer, an dem Sie die Datei extrahieren möchten.

PhotoGIMP für Windows Extrahierte Datei für GIMP

Nachdem Ihre Dateien auf Ihren Computer extrahiert wurden, sollte der extrahierte Ordner automatisch in einem neuen Fenster des Datei-Explorers angezeigt werden. Der Ordner heißt „PhotoGIMP-master“ (roter Pfeil im obigen Foto). Doppelklicken Sie auf diesen Ordner, um ihn aufzurufen.

Als nächstes sehen Sie einen Ordner mit dem Namen ".var" (roter Pfeil im Bild oben). Doppelklicken Sie, um auch diesen Ordner aufzurufen, gefolgt von "app", "org.gimp.GIMP", "config" und schließlich "GIMP". Sie sollten jetzt einen Ordner mit der Bezeichnung "gimp 2.10" sehen. Dies ist der Ordner, den wir benötigen, um den Patch in GIMP zu installieren.

Schritt 2: Suchen Sie Ihren GIMP 2.10-Ordner

Nachdem wir den PhotoGIMP-Patch installiert und extrahiert haben, müssen wir die aktuelle 2.10-Datei von GIMP durch die 2.10-Datei aus diesem Patch ersetzen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle vorhandenen Tastenkombinationen sowie Schriftarten, Pinsel, Plugins usw. ersetzt werden. Hinweis: Wenn Sie viele Anpassungen für Ihr GIMP vorgenommen haben und nicht alle verlieren möchten, tue ich dies nicht Es wird empfohlen, mit diesem Lernprogramm fortzufahren, da PhotoGIMP möglicherweise alle Ihre Anpassungen entfernt. Ich werde Ihnen jedoch auch zeigen, wie Sie Ihre alten GIMP-Einstellungen sichern, falls Sie PhotoGIMP ausprobieren und dann zu Ihrer alten Einrichtung zurückkehren möchten.

Unabhängig davon müssen Sie den Hauptordner 2.10 suchen, damit GIMP fortfahren kann. Öffnen Sie dazu GIMP und gehen Sie zu Bearbeiten> Einstellungen.

Erweitern Sie das Menü „Ordner“ (roter Pfeil im Bild oben) und klicken Sie auf einen der Ordner. In diesem Beispiel habe ich mich für "Plugins" (grüner Pfeil) entschieden. Es spielt keine Rolle, welchen Ordner Sie auswählen.

Suchen Sie das Ordnerziel, das "… \ AppData \ Roaming \ ..." enthält (blauer Pfeil im Bild oben). Dies ist normalerweise die erste hier aufgeführte Ordneradresse. Klicken Sie darauf, um es auszuwählen. Klicken Sie dann auf das Symbol „Dateispeicherort im Dateimanager anzeigen“ (gelber Pfeil). Dadurch gelangen Sie zu diesem Ordner

Sie werden feststellen, dass sich mein Plugins-Ordner im Ordner "2.10" befindet (blauer Pfeil oben). Dies ist der eigentliche Ordner, den wir für den nächsten Schritt benötigen. Daher müssen wir einen Ordner sichern. Klicken Sie dazu auf den Ordner „GIMP“ (roter Pfeil), in dem sich der Ordner 2.10 befindet.

Sie sollten jetzt nur den Ordner "2.10" sehen.

Schritt 3: Sichern Sie Ihren GIMP 2.10-Ordner

Da dieser Ordner in der Regel viele persönliche Einstellungen, GIMP-Standardeinstellungen, Benutzeranpassungen usw. enthält, empfehle ich, den Ordner 2.10 zu sichern, bevor Sie ihn durch PhotoGIMP ersetzen.

Wählen Sie dazu den Ordner 2.10 aus und kopieren Sie ihn mit Strg + C (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie „Kopieren“ - roter Pfeil im Bild oben).

Öffnen Sie als Nächstes ein neues Datei-Explorer-Fenster, indem Sie zu Datei> Neues Fenster öffnen gehen (rote und blaue Pfeile im obigen Bild).

Navigieren Sie in diesem neuen Fenster zu dem Ordner, in dem Sie den 2.10-Ordner sichern möchten. Ich habe gerade mein Laufwerk D: (roter Pfeil im Bild oben) verwendet, um einen Ordner mit dem Namen "GIMP 2 10 Backup" zu erstellen. Sie können auf die Schaltfläche „Neuer Ordner“ (blauer Pfeil) klicken, um einen neuen Ordner zu erstellen.

Hier drücke ich Strg + V, um meinen 2.10-Ordner einzufügen, oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle Einfügen (roter Pfeil im obigen Bild). Wir haben jetzt eine Sicherungskopie dieses Ordners, falls wir ihn jederzeit wiederherstellen möchten.

Ich werde dieses Datei-Explorer-Fenster verlassen, da wir es nicht mehr benötigen.

Schritt 4: Installieren Sie die PhotoGIMP-Masterdatei

Navigieren Sie ab Schritt 2 zurück zum Datei-Explorer-Fenster (das mit „… \ AppData \ Roaming \…“ - blauer Pfeil im obigen Bild).

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner 2.10 und wählen Sie "Löschen" (roter Pfeil).

Öffnen Sie als Nächstes das separate Datei-Explorer-Fenster mit dem extrahierten Ordner für PhotoGIMP am Ende von Schritt 1 (die Ordneradresse finden Sie im blauen Pfeil im Bild oben).

Klicken Sie auf den Ordner „2.10“ und drücken Sie Strg + C, um ihn zu kopieren, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Kopieren“ (roter Pfeil).

Ich empfehle, GIMP vor dem nächsten Schritt zu schließen (ich habe dies auf den Fotos nicht getan, aber es sollte getan werden, damit dies funktioniert).

Navigieren Sie zurück zum leeren Ordner „… \ AppData \ Roaming…“ und fügen Sie Ihren 2.10-Ordner ein (Strg + V oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Einfügen). Der 2.10-Ordner aus dem PhotoGIMP-Master-Ordner mit seinem gesamten Inhalt sollte jetzt kopiert werden.

Schritt 5: Schließen Sie GIMP und öffnen Sie es erneut

Nachdem Ihre PhotoGIMP-Dateien installiert sind, beenden Sie GIMP, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Öffnen Sie GIMP entweder über die Suchfunktion unter Windows oder über die Desktop-Verknüpfung erneut. Sobald GIMP geöffnet ist, werden Sie feststellen, dass es jetzt die neue PhotoGIMP-Begrüßungsseite hat (vorausgesetzt, Sie haben alles korrekt installiert).

Sie sollten jetzt das neue PhotoGIMP-Layout sehen (wie auf dem Foto oben gezeigt), das die am Anfang dieses Artikels beschriebenen Funktionen aufweist.

Wenn Ihr GIMP nicht ganz so aussieht wie meins, müssen Sie möglicherweise GIMP schließen, den Ordner 2.10 aus dem Ordner AppData \ Roaming löschen, den Ordner 2.10 aus dem Ordner PhotoGIMP-master kopieren und wieder in AppData \ Roaming einfügen Mappe. Öffnen Sie GIMP erneut, und es sollte funktionieren (abhängig von Ihren Einstellungen speichert GIMP manchmal Ihr letztes Arbeitsbereichslayout - das sich von dem Layout unterscheiden kann, das standardmäßig mit PhotoGIMP geliefert wird).

Das war's für dieses Tutorial! Wenn es dir gefallen hat, kannst du dir meine anderen ansehen GIMP Tutorials, Hilfeartikel, Premium Klassen oder Kurse, oder werde ein Premiummitglied!

Abonnieren Sie den DMD Newsletter

Abonnieren Sie den DMD Newsletter

Melden Sie sich an, um neue Tutorials, Kursaktualisierungen und die neuesten Nachrichten zu Ihrer bevorzugten Open Source-Software zu erhalten!

Sie haben erfolgreich abonniert!

Pin It auf Pinterest

Teilen Sie es

Are you a longtime Photoshop user looking to finally make the switch to GIMP – the free photo editing and photo manipulation software? You may find PhotoGIMP useful in helping you make the switch. This free patch by DioLinux simplifies the GIMP user interface by setting your Toolbox up in a single-column, setting your icon theme to symbolic (which is a single-color theme – similar to what Photoshop uses), changing all GIMP’s shortcuts to Photoshop’s default shortcuts (based on the Adobe manual), and more. It removes many of the default dockable dialogues that display around the GIMP canvas by default to declutter your workspace and give you more room on the canvas itself.

Finally, PhotoGIMP includes popular plugins like the Heal Selection tool from the Resynthesizer plugin (this tool allows you to easily remove anything from a photo – which I cover in a few tutorials), thousands of free fonts (just check the individual font licenses to make sure you can use them commercially – not all are available for commercial use), and some third-party brushes.

This patch is full of useful tweaks and features – so let’s dive into how to actually install it on Windows! You can view the video tutorial below, or skip past it to read the Help Article available in 30+ languages.

Step 1: Download the PhotoGIMP Patch

The first thing you’ll need to do is download the free PhotoGIMP patch by DioLinux from GitHub. To do this, visit the GitHub page (linked in the previous sentence) and click the green “Clone” button (denoted by the red arrow in the image above). This is essentially a download button. Choose “Download ZIP” (green arrow in the image above).

You may be prompted to choose a location on your computer to download the zip file (if this is the case, choose a folder you’d like to download the file to on your computer), or the download process may begin automatically in the bottom corner of your browser. Once the download is complete, locate the download. The easy way to do this is to click the little arrow on the right side of the downloaded file (green arrow in the photo above) and choose “show in folder” (red arrow). This will locate your file in your File Explorer.

Once your file has been located, right-click on it (green arrow in the photo above) and choose “Extract All” (red arrow). Choose a location on your computer where you’d like to extract the file.

PhotoGIMP for Windows Extracted File for GIMP

After your files have been extracted to your computer, the extracted folder should automatically pop up in a new File Explorer window. The folder will be named “PhotoGIMP-master” (red arrow in the above photo). Double-click on this folder to enter it.

Next, you’ll see a folder named “.var” (red arrow in the image above). Double-click to enter this folder as well, followed by “app,” “org.gimp.GIMP,” “config,” and finally “GIMP.” You should now see a folder labeled “gimp 2.10.” This is the folder we’ll need to install the patch in GIMP.

Step 2: Locate Your GIMP 2.10 Folder

Now that we have the PhotoGIMP patch installed and extracted, we need to replace GIMP’s current 2.10 file with the 2.10 file from this patch. This will ensure that all of the existing shortcut keys are replaced, as well as fonts, brushes, plugins, etc. Note – if you have a lot of customizations for your GIMP and don’t want to lose them all, I don’t recommend proceeding with this tutorial as PhotoGIMP may remove all your customizations. However, I’m also going to show you how to back-up your old GIMP settings in case you want to try out PhotoGIMP but then revert back to your old set-up.

Regardless, you’ll need to locate the main 2.10 folder for GIMP to proceed. To do this, open up GIMP and go to Edit>Preferences.

Expand the “Folders” menu (red arrow in the image above) and click on any of the folders. For this example, I went with “Plugins” (green arrow). It doesn’t matter which folder you select.

Find the folder destination that contains “…\AppData\Roaming\…” (blue arrow in the image above). This is usually the first folder address listed here. Click on it to select it. Then, click on “Show file location in the file manager” icon (yellow arrow). This will take you to that folder

You’ll notice that my Plugins folder is contained within the “2.10” folder (blue arrow above). This is the actual folder we need for the next step, so we need to back up a folder. You can do this by clicking the “GIMP” folder (red arrow), which is where the 2.10 folder is located.

You should now see just the “2.10” folder.

Step 3: Back-up Your GIMP 2.10 Folder

Since this folder tends to contain a lot of personal preferences, GIMP defaults, user customizations, etc., I recommend backing up the 2.10 folder before replacing it with PhotoGIMP.

To do this, select the 2.10 folder and copy it with ctrl+c (or by right-clicking on the folder and choosing “copy” – red arrow in the image above).

Next, open a new File Explorer window by going to File>Open new window (red and blue arrows in the image above).

In this new window, navigate to whatever folder you’d like to back the 2.10 folder up to. I just went with my D: drive (red arrow in the image above), where I created a folder called “GIMP 2 10 Backup.” You can click the “New Folder” button (blue arrow) to create a new folder).

Here, I’ll hit ctrl+v to paste my 2.10 folder or right click and choose paste (red arrow in the above image). We now have a backup of this folder in case we want to restore it at any time.

I’ll exit out of this File Explorer window as we don’t need it anymore.

Step 4: Install PhotoGIMP Master File

Navigate back over to the File Explorer window from Step 2 (the one with “…\AppData\Roaming\…” – blue arrow in the image above).

Right-click on the 2.10 folder and choose “Delete” (red arrow).

Next, open the separate File Explorer window that has the extracted folder for PhotoGIMP from the end of Step 1 (see the blue arrow in the image above for the folder address).

Click on the “2.10” folder and hit ctrl+c to copy it or right-click on it and choose “copy” (red arrow).

I recommend closing out of GIMP before the next step (I didn’t do this in the photos but it should be done for this to work).

Navigate back over to the empty “…\AppData\Roaming…” folder and paste your 2.10 folder (ctrl+v or right-click and choose paste). The 2.10 folder from the PhotoGIMP-master folder with all its contents should now start copying over.

Step 5: Close and Reopen GIMP

Now that your PhotoGIMP files are installed, exit out of GIMP if you haven’t already.

Reopen GIMP either via the search feature on Windows or the Desktop shortcut. Once GIMP opens, you’ll notice it now has the new PhotoGIMP splash page (assuming you installed everything correctly).

You should now see the new PhotoGIMP layout (as shown in the photo above) – which has the features described at the beginning of this article.

If your GIMP doesn’t look quite like mine, you may need to close down GIMP, delete the 2.10 folder from the AppData\Roaming folder, copy the 2.10 folder from the PhotoGIMP-master folder, and paste it back into the AppData\Roaming folder. Re-open GIMP, and it should work (sometimes, depending on your settings, GIMP saves your last workspace layout – which can be different than the layout that comes by default with PhotoGIMP).

That’s it for this tutorial! If you liked it, you can check out my other GIMP Tutorials, Help Articles, Premium Classes or Courses, or become a Premium Member!

Subscribe To Our GIMP Newsletter

Sign up to receive new tutorials, course updates, and the latest news!

You have Successfully Subscribed!