Mit GIMP können Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten Paletten aus einer Vielzahl von Quellen erstellen - sei es nur durch Experimentieren mit dem Pipettenwerkzeug und dem Dialogfeld „Vordergrund- / Hintergrundfarbe ändern“ (dh das Farbrad) oder durch Verwenden der Farben in einem Bildkomposition und einige der in GIMP integrierten Tools zum Extrahieren bestimmter Farben, um eine Palette zu bilden (wie ich in demonstriere) In diesem GIMP-Tutorial erfahren Sie, wie Sie benutzerdefinierte Paletten erstellen).

Was wäre, wenn Sie eine Palette hätten, die jemand anderes in GIMP erstellt hat und die Sie in Ihr GIMP hochladen möchten? Wie würden Sie eine solche Aufgabe erfüllen? Wie können Sie auch Ihre eigenen Paletten aus GIMP exportieren, damit andere sie hochladen können? In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie benutzerdefinierte Paletten in GIMP mit zwei verschiedenen Methoden installieren. Die erste Methode zeigt Ihnen, wie Sie GIMP .GPL-Palettendateien hinzufügen. Die zweite zeigt Ihnen, wie Sie eine lesbare Palettendatei (aus GIMP exportiert) erstellen, die Sie dann in GIMP importieren können (ähnlich wie eine .GPL-Datei - obwohl Nicht-Codierer mit dieser Methode Palettendateien ohne Plugin erstellen und hochladen können). Lass uns eintauchen!

Methode 1: Verwenden von .GPL-Dateien

1. Suchen Sie den Palettenabschnitt von GIMP

Der Grund, warum ich mit diesem Schritt beginne, ist, dass es hilfreich ist, zu wissen, wie man Palettendateien sowohl in GIMP als auch auf Ihrem Computer findet. Auf diese Weise können Sie nachvollziehen, in welchen Dateitypen Paletten enthalten sind und in welchem ​​Ordner sie sich normalerweise befinden.

So öffnen Sie das Paletten-Dock in GIMP 2.10

Sie finden Ihre Paletten unter Windows> Andockbare Dialoge> Paletten (im Foto oben durch den roten Pfeil gekennzeichnet). Dadurch werden alle Paletten geöffnet, die Sie in GIMP erstellt haben oder die standardmäßig mit GIMP geliefert wurden. Wieder, wenn Sie Informationen über suchen Um eine Palette zu erstellen, empfehle ich, mein Video-Tutorial auf meinem YouTube-Kanal zu lesen.

Schließe dich 1,500-Schülern für einen GIMP 2.10-Meisterkurs bei Udemy an

Sobald Sie sich auf der Registerkarte Paletten befinden (gekennzeichnet durch den grünen Pfeil im Foto oben), können Sie eine Palette auswählen, mit der Sie arbeiten möchten. Für dieses Tutorial verwenden wir die Palette "Isometric Building Color" (diese Palette wurde für meine erstellt Erstellen Sie ein isometrisches 3D-Gebäude mit GIMP 2.10 | Speed ​​Art Tutorial auf meinem Kanal).

2. Suchen Sie die Palettendatei, mit der Sie arbeiten

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf In Datei-Manager-Palette anzeigen. Tutorial GIMP 2 10

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Farbpalette für isometrische Gebäude und gehen Sie zu „Im Dateimanager anzeigen“ (gekennzeichnet durch den roten Pfeil im obigen Bild). Dadurch gelangen Sie zu dem Ordner auf Ihrem Computer, in dem alle Ihre Paletten gespeichert sind.

GIMP-Palettenordner mit GPL-Dateien

Sie werden feststellen, dass alle Dateien in diesem Ordner .GPL-Dateien sind (siehe oben) - der native GIMP-Dateityp für Paletten.

Voreinstellungsordner-Paletten bearbeiten

Sie finden Ihren Palettenordner auch unter Bearbeiten> Einstellungen> Ordner> Paletten. Die hier angezeigte Adresse zeigt die Ordnerhierarchie auf Ihrem Computer, die letztendlich zu dem Ordner führt, in dem sich Ihre Paletten befinden (gekennzeichnet durch den roten Pfeil auf dem Foto oben).

Sie können diese Adresse kopieren und oben in Ihren Dateimanager (in Windows) einfügen.

3. Kopieren Sie die Palettendatei, die Sie in GIMP importieren möchten, in diesen Ordner

Jetzt, da Sie wissen, wo sich alle Palettendateien befinden, können Sie einfach eine beliebige .GPL-Datei in diesen Ordner kopieren und einfügen, um eine neue Palette hochzuladen. Wenn Sie beispielsweise eine .GPL-Datei von einer Website in Ihren Download-Ordner auf Ihrem Computer heruntergeladen haben, können Sie die Datei aus Ihrem Download-Ordner kopieren und hier in diesen Palettenordner einfügen.

Wenn Sie Ihre neue .GPL-Palettendatei in Ihren Ordner kopiert haben, kehren Sie unbedingt zu GIMP zurück und klicken Sie unten im andockbaren Dialogfeld "Paletten" auf das Symbol "Paletten aktualisieren" (grüner Pfeil).

Das ist es. Im Ernst - so einfach ist das!

Methode 2: Verwenden einer aus GIMP exportierten Palettendatei (normalerweise eine .CSS- oder .TXT-Datei)

Dieser Abschnitt richtet sich an Nicht-Programmierer / Nicht-Entwickler. Lassen Sie sich also nicht von den im Titel genannten Dateinamen erschrecken. Davon abgesehen müssen Sie jedoch einen Code anpassen, damit dies funktioniert (ich werde Sie durch diesen Teil führen).

1. Exportieren Sie Ihre Palettendatei von GIMP

Als erstes müssen Sie Ihre Palettendatei aus GIMP exportieren. Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Ihnen bereits jemand eine funktionierende TXT-Datei zum Hochladen gegeben hat. Sie können bis zu Schritt 4 springen, um zu sehen, wie Sie Ihre Arbeitspalettendatei importieren.

Exportieren Sie die Palette in ein CSS-Stylesheet in GIMP 2.10

Andernfalls wechseln Sie zur Registerkarte Paletten und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Palette, die Sie exportieren möchten. Gehen Sie zu "Exportieren als" und wählen Sie "CSS-Stylesheet" (siehe Abbildung oben - und durch den roten Pfeil gekennzeichnet). Sie benötigen keinen Codeleser, um diese Datei zu öffnen und zu bearbeiten. Sie benötigen lediglich einen einfachen Texteditor, der (normalerweise) auf jedem Computer kostenlos verfügbar ist.

Skript Fu In CSS-Dialogpalette exportieren

Wählen Sie als Nächstes den Speicherort auf Ihrem Computer aus, an den Sie die Datei mithilfe der Dropdown-Liste exportieren möchten (ich habe mich für meinen Desktop entschieden), und benennen Sie die Datei dann in den gewünschten Namen um (stellen Sie sicher, dass in der Datei keine Leerzeichen vorhanden sind) name - Ich habe das Zeichen "_" anstelle eines Leerzeichens verwendet. Sie möchten auch sicherstellen, dass der Dateiname auf .css endet. Klicken Sie auf OK, um die Datei zu speichern, die Ihre Palette in eine CSS-Datei exportiert. Diese Datei enthält Code - aber seien Sie nicht beunruhigt, es ist ziemlich einfacher Code.

2. Nehmen Sie kleinere Änderungen an Ihrer CSS-Datei vor, damit GIMP sie lesen kann

Paletten-CSS-Dateispeicherort unter Windows

Rufen Sie Ihren Dateimanager auf Ihrem Computer (oder im Finder-Fenster auf einem MAC) auf, auf dem Sie Ihre Datei exportiert haben (hier sehen Sie, dass ich mich in meinem Desktop-Ordner befinde). Suchen Sie die CSS-Datei und doppelklicken Sie darauf. Dies sollte die Datei in Ihrem Texteditor öffnen (falls nicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Öffnen mit". Wählen Sie "Editor" als das Programm, mit dem Sie sie öffnen möchten).

Paletten-CSS-Dokument aus GIMP-Code

Der gesamte Code für die Palette wird in einer einzelnen Zeile angezeigt (das Bild oben hat den Titel in der ersten Zeile und den Code in der zweiten Zeile - dies ist für den Schritt im nächsten Absatz). Leider kann GIMP die Palette in diesem Format nicht lesen (was die Frage aufwirft: Warum hat das GIMP-Team beschlossen, in ein Format zu exportieren, das sein eigenes Programm nicht lesen kann?), Daher müssen wir es ein wenig optimieren damit es funktioniert. Zum Glück für Sie habe ich diesen Teil im Voraus herausgefunden.

Sie sollten zuerst direkt nach dem zweiten Schrägstrich mit der Maus klicken („/“ - ich habe es auf dem Foto oben blau hervorgehoben) und die Eingabetaste drücken. Dadurch wird der Code für alle Ihre Palettenfarben in die zweite Zeile eingefügt (wie im obigen Bild dargestellt) und der Titel des Dokuments in der ersten Zeile in Ruhe gelassen (/ * Generiert mit GIMP Palette Export * /).

Damit Sie verstehen, was hier vor sich geht, hat GIMP jede Palette (in meinem Fall insgesamt 15) als Code exportiert. Der Teil mit der Aufschrift "Ohne Titel" ist der Name der einzelnen Palettenfarbe (keine dieser Palettenfarben hatte beim Exportieren der Palette benutzerdefinierte Namen - daher steht für jede Palette ".Untitled"). Als nächstes haben Sie in einem Paar Klammern den Code für jede Farbe, der seinem RGB-Wert entspricht (daher heißt es Farbe: RGB(XXX, XXX, XXX). Bei als Code ausgedrückten RGB-Werten entsprechen die ersten 3-Zahlen Rot, die zweiten 3-Zahlen Grün und die dritten 3-Zahlen Blau.

Wir werden den gesamten Code entfernen, sodass nur noch die einzelnen RGB-Werte für jede Farbe in der Palette übrig bleiben. Außerdem befindet sich jeder dieser RGB-Werte auf einer eigenen Linie, anstatt eine Linie mit den anderen Farben zu teilen.

GIMP Palette Tutorial Code CSS-Dokument

Um diesen Vorgang zu starten, setzen Sie jede Farbe in eine eigene Linie, indem Sie direkt nach dem schließenden Klammerzeichen („}“) mit der Maus klicken und die Eingabetaste drücken (siehe Abbildung oben).

GIMP-Palette Tutorial-Code CSS-Dokument organisiert

Wenn Sie dies getan haben, löschen Sie alles in jeder Zeile mit Ausnahme der numerischen RGB-Werte (Sie können die Kommas lassen).

Ihr Dokument sollte jetzt nur noch den Titel oben enthalten, gefolgt von 15 Zeilen mit jeweils 3 Zahlenreihen.

GIMP Palette Tutorial Code CSS-Dokument mit Titel

Als nächstes müssen Sie den Titel Ihres Dokuments (die allererste Zeile) durch diesen Titel ersetzen (wie ich es auf dem Foto oben getan habe):

GIMP-Palette
Name: Geben Sie hier einen Titel für Ihre Palette ein
Spalten: 0
#

Der Grund dafür ist, dass GIMP das Dokument als Palettendatei richtig lesen kann. Der obige Titel ist das Format, nach dem gesucht wird. Sie können das Feld "Name" durch einen beliebigen Namen ersetzen, den Sie Ihren Paletten geben möchten. Alles andere muss jedoch gleich bleiben. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass sich jeder Teil des Titels in einer eigenen Zeile befindet (wenn Sie fertig sind, sollten insgesamt 4 Zeilen vorhanden sein).

3. Nennen Sie Ihre Farben

Nennen Sie Ihre benutzerdefinierten Paletten GIMP 2 10

Nachdem wir nun einen richtigen Titel in unserem Dokument haben, zusammen mit jedem RGB-Farbcode in einer eigenen Zeile, können wir jetzt jede Farbe so benennen, dass sie beim Importieren in GIMP beschriftet wird. Klicken Sie dazu in jedem Nummernsatz auf das Ende der letzten Nummer und drücken Sie die Tabulatortaste auf Ihrer Tastatur (dies fügt nach dem letzten Zahlenwert ein großes Leerzeichen hinzu - ich zeigte auf den ersten Eintrag, den ich mit dem roten Pfeil vorgenommen habe das Foto oben). Geben Sie nun den gewünschten Namen für diese Farbe ein (es ist hilfreich zu wissen, um welche Farbe es sich tatsächlich handelt. Ich ging zurück und doppelklickte in GIMP auf meine Palette, damit ich sehen konnte, welche Farbe jede Farbe hatte - wie Sie auf der rechten Seite sehen können das Foto).

Wenn Sie Ihre Farbe benannt haben, klicken Sie auf die letzte Zahl in der zweiten Reihe der RGB-Werte und fahren Sie mit dem obigen Vorgang fort. Wiederholen Sie dies für alle 15-Farben in Ihrer Farbpalette (oder wie viele Sie auch haben).

4. Speichern und importieren Sie Ihre Palette

Nachdem Sie alles richtig in Ihrer Palettendatei konfiguriert haben, gehen Sie zu Datei> Speichern (oder drücken Sie Strg + s), um die Datei zu speichern. Sie können die Datei beliebig benennen - stellen Sie nur sicher, dass Sie sie als TXT-Datei speichern. Wählen Sie das Ziel aus, an dem Sie das Dokument auf Ihrem Computer speichern möchten, und klicken Sie auf Speichern.

Importieren Sie eine Palette in GIMP 2 10 2019 Tutorial

Navigieren Sie anschließend in GIMP zurück zur Registerkarte Palette. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Liste der Paletten und gehen Sie zu „Palette importieren“ (siehe Foto oben).

Importieren Sie ein neues Palettendialogfenster in GIMP

Im daraufhin angezeigten Dialogfenster sollten Sie die Option "Palettendatei" aktivieren (roter Pfeil im Bild oben). Klicken Sie dann auf das Feld mit der Bezeichnung „(Keine)“ mit dem Ordnersymbol (grüner Pfeil im Bild oben), um die Palettendatei von Ihrem Computer auszuwählen.

Wählen Sie das Dialogfeld "Palettendatei"

Ich habe zu meinem Desktop-Ordner navigiert und auf die von mir erstellte Datei „iso__building_palette.txt“ geklickt (roter Pfeil auf dem Foto oben). Klicken Sie auf Öffnen, sobald Sie Ihre Datei ausgewählt haben. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Fehlermeldung angezeigt wird, bedeutet dies, dass Sie alles richtig gemacht haben. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, müssen Sie zu Ihrem .TXT-Dokument zurückkehren und herausfinden, wo Sie einen Fehler gemacht haben.

Importieren Sie eine neue Palettenvorschau in GIMP

Sie sollten Ihre Palettenfarben im Feld "Vorschau" sehen (gekennzeichnet durch den roten Pfeil im Bild oben). Wenn alles gut aussieht, klicken Sie auf die Schaltfläche "Importieren".

Palette in GIMP 2.10 2019 bearbeiten

Sie sollten jetzt Ihre Palette in der Liste der Paletten in GIMP sehen (sie hat denselben Namen wie Ihr .TXT-Dokument). Wenn Sie eines der Attribute der Palette bearbeiten möchten, einschließlich des Namens, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Palette und gehen Sie zu „Palette bearbeiten“ (roter Pfeil im Foto oben). Andernfalls können Sie auf Ihre Palette doppelklicken, um alle verschiedenen Farben anzuzeigen oder zu verwenden!

Wenn Ihnen dieses Tutorial gefallen hat, können Sie sich auch eines von meinen ansehen GIMP Video Tutorials auf meinem YouTube-Kanal oder auf der Tutorials Seite auf meiner Website, oder Sie können eines unserer lesen GIMP-Anleitungen!

Abonnieren Sie den DMD Newsletter

Abonnieren Sie den DMD Newsletter

Melden Sie sich an, um neue Tutorials, Kursaktualisierungen und die neuesten Nachrichten zu Ihrer bevorzugten Open Source-Software zu erhalten!

Sie haben erfolgreich abonniert!

Pin It auf Pinterest

Teilen Sie es

GIMP allows you to create your own custom palettes from a variety of sources – whether that’s purely through experimenting with the eye-dropper tool and the “Change Foreground/Background Color” dialogue (i.e. the color wheel), or by using the colors in an image composition and some of GIMP’s built-in tools to extract specific colors to form a palette (as I demonstrate in this GIMP tutorial on how to create custom palettes).



However, what if you had a palette that someone else created in GIMP that you wanted to upload into your GIMP? How would you accomplish such a task? Also, how can you export your own palettes out of GIMP for other people to upload? In this article, I show you how to install custom palettes in GIMP using two different methods. The first method shows you how to add .GPL palette files to GIMP. The second shows you how to create a readable palette file (exported from GIMP) that you can then import into GIMP (much like a .GPL file – though this method allows non-coders to create and upload palette files without a plugin). Let’s dive in!

Method 1: Using .GPL Files

1. Locate the Palettes Section of GIMP

The reason I am starting with this step is that it helps to know how to locate palette files both within GIMP and on your computer. This helps you understand what types of files palettes are contained in, and in which folder they are typically found.

How to Open Palettes Dock in GIMP 2.10

You can find your palettes by going to Windows>Dockable Dialogues>Palettes (denoted by the red arrow in the photo above). This will open up all of the palettes you have created in GIMP or that came with GIMP by default. Again, if you are looking for information on how to create a palette, I recommend checking out my video tutorial on my YouTube channel.

Join 1,500 Students for a GIMP 2.10 Masterclass on Udemy

Once you are in the Palettes tab (denoted by the green arrow in the photo above), you can choose a palette you’d like to work with. For this tutorial, we are going to use the “Isometric Building Color” palette (this palette was created for my Create a 3D Isometric Building with GIMP 2.10 | Speed Art tutorial on my channel).

2. Locate the Palette File You Are Working With

Right Click Show in File Manager Palette Tutorial GIMP 2 10

Right click on the Isometric Building Color palette and go to “Show in File Manager” (denoted by the red arrow in the image above). This will take you to the folder on your computer where all of your palettes are stored.

GIMP Palette Folder with GPL Files

You will notice that all of the files in this folder are .GPL files (shown above) – GIMP’s native filetype for palettes.

Edit Preferences Folders Palettes

You can also find your Palettes folder by going to Edit>Preferences>Folders>Palettes. The address displayed here shows the folder hierarchy on your computer that ultimately leads to the folder where your palettes are located (denoted by the red arrow in the photo above).

You can copy this address and paste it into your File Manager (in Windows) at the top.

3. Copy the Palette File You Want to Import Into GIMP Into This Folder

Now that you know where all of the palette files are located, you can simply copy and paste any .GPL file into this folder to upload a new palette. So, for example, if you downloaded a .GPL file from a website into your Downloads folder on your computer, you can copy the file from your downloads folder and paste it here into this palette folder.

Once you’ve copied your new .GPL palette file into your folder, be sure to go back into GIMP and click the “Refresh Palettes” icon (the green arrow) at the bottom of the Palettes dockable dialogue.

That’s it. Seriously – it’s that easy!



Method 2: Using a Palette File Exported From GIMP (Usually a .CSS or .TXT File)

This section is for non-coders/non-developers – so don’t be scared by the filenames mentioned in the title. However, that being said, you will need to tweak some code to make this work (I’ll be walking you through that portion).

1. Export Your Palette File From GIMP

The first thing you’ll need to do is export your palette file out of GIMP. You can skip this step if someone has already given you a working .TXT file for you to upload. You can skip all the way down to Step 4 to see how to import your working palette file.

Export Palette to CSS Stylesheet in GIMP 2.10

Otherwise, go to your Palettes tab and right click on the palette you want to export. Go down to “Export As” and select “CSS Stylesheet” (demonstrated in the image above – and denoted by the red arrow). You won’t need any kind of code reader to open and work on this file. You will simply need a basic text editor, which comes free on every computer (usually).

Script Fu Export to CSS Dialogue Palette

Next, choose the location on your computer where you want to export the file using the dropdown (I went with my Desktop), then rename the file to whatever you want it to be called (make sure you don’t have any spaces in the name – I used the “_” character in place of a space. You also want to make sure the filename ends in .css). Click OK to save the file, which will export your palette to a .CSS file. This file will contain code – but don’t be alarmed, it’s fairly simple code.

2. Make Some Minor Tweaks to Your CSS File So GIMP Can Read It

Palette CSS File Location on Windows

Pull up your file manager on your computer (or Finder Window on a MAC) where you exported your file (you’ll see here that I am in my Desktop Folder). Find the CSS file and double click on it. This should open the file into your text editor (if it doesn’t, right click on it and choose “Open With.” Select “Notepad” as the program you’d like to open it with).

Palette CSS Document from GIMP Code

All of the code for the palette will be displayed on a single line (the image above has the title on the first line and code on the second line – this is for the step in the next paragraph). Unfortunately, GIMP can’t read the palette in this format (which begs the question: why did the GIMP team choose to export to a format that its own program can’t read?), so we’ll have to tweak it a bit to make it work. Luckily for you, I’ve figured this part out ahead of time.

You’ll first want to click your mouse directly after the second forward slash character (“/” – I highlighted it in blue in the photo above) and press the enter key. This will put the code for all of your palette colors on the second line (as displayed in the image above), and will leave the title of the document alone on the first line (/* Generated with GIMP Palette Export */).




Just so you understand what is going on here – GIMP has exported each palette (15 in total in my case) as a piece of code. The part that says “Untitled” is the name of the individual palette color (none of these palette colors had custom names when I exported the palette – hence why it says “.Untitled” for each one). Next, inside of a pair of brackets you have the code for each color as it corresponds to its RGB value (hence why it says color: rgb(XXX, XXX, XXX). When it comes to RGB values expressed as a code, the first 3 numbers correspond to red, the second set of 3 numbers corresponds to green, and the third set of 3 numbers corresponds to blue.

What we are going to do is strip away all of this code so that the only thing left are the individual RGB values for each color in the palette. Plus, each of these RGB values will be on its own line instead of sharing a line with the other colors.

GIMP Palette Tutorial Code CSS Document

To start this process, put each color on its own line by clicking your mouse directly after the closing bracket character (“}”) and pressing the enter key (shown in the image above).

GIMP Palette Tutorial Code CSS Document Organized

Once you have done that, delete everything in each line EXCEPT for the RGB numerical values (you can leave the commas).

Your document should now only contain the title at the top, followed by 15 rows – each with 3 sets of numbers.

GIMP Palette Tutorial Code CSS Document with Title

Next, you’ll need to replace the title of your document (the very first line) with this title (as I’ve done in the photo above):

GIMP Palette
Name: Enter a Title for Your Palette Here
Columns: 0
#

The reason for this is that GIMP needs to be able to properly read the document as a palette file. The above title is the format it looks for. You can replace the “Name” field with whatever name you would like to give your palettes. However, everything else needs to remain the same. Additionally, you need to make sure that each part of the title is on its own line (there should be 4 lines total when you are finished).

3. Name Your Colors

Name Your Custom Palettes GIMP 2 10

Now that we have a proper title on our document, along with each RGB color code on its own line, we can now name each color so that they will be labeled when we import them into GIMP. To do this, click at the end of the last number in each number set and hit the Tab key on your keyboard (this will add a big space after the last numerical value – I pointed to the first entry I did with the red arrow in the photo above). Now, type whatever name you want for this color (it helps to know what that color actually is. I went back and double clicked on my palette within GIMP so I could see what each color was – as you can see on the right side of the photo).



Once you have named your color, click on the last number of the second row of RGB values and continue the process above. Repeat this for all 15 colors in your color palette (or however many you have).

4. Save and Import Your Palette

Now that you have everything properly configured in your Palette file, go to File>Save (or hit Ctrl+s) to save the file. You can name the file whatever you want – just ensure you save it as a .TXT file. Choose the destination where you want to save the document on your computer and click save.

Import a Palette Into GIMP 2 10 2019 Tutorial

Next, navigate back over to the Palette tab in GIMP. Right click anywhere within the list of Palettes and go to “Import Palette” (shown in the photo above).

Import a New Palette Dialogue Window in GIMP

In the dialogue window that pops up, you’ll want to check the “Palette File” option (red arrow in the image above). Then, click the box labeled “(None)” with the folder icon (green arrow in the image above) to select the Palette file from your computer.

Select Palette File Dialogue WIndow

I navigated to my Desktop folder and clicked on the “iso__building_palette.txt” file I created (red arrow in the photo above). Click Open once you have selected your file. If no error message pops up at this point, it means you have done everything right. If you do get an error message, you will need to go back to your .TXT document and figure out where you went wrong.

Import a New Palette Preview Box in GIMP

You should see your Palette colors in the “Preview” box (denoted by the red arrow in the image above). If everything looks good, click the “Import” button.

Edit Palette in GIMP 2.10 2019

You should now see your Palette among the list of palettes in GIMP (it will have the same name as your .TXT document). If you want to edit any of the attributes of the Palette, including the name, right click on your palette and go to “Edit Palette” (red arrow in the photo above). Otherwise, you can double click on your palette to view or use all of the different colors!

If you liked this tutorial, you can also check out any of my GIMP Video Tutorials on my YouTube channel or on the Tutorials page on my website, or you can read any of our GIMP How-To Articles!






Subscribe To Our GIMP Newsletter

Join our mailing list to receive new tutorials, GIMP course updates, and the latest news.

You have Successfully Subscribed!

Pin It on Pinterest

Share This