In diesem Artikel zeige ich Ihnen die einfache Methode zur Generierung von QR-Codes mit Inkscape – dem kostenlosen Vektorgrafik-Editor.

QR-Codes werden immer beliebter und ermöglichen es den Leuten, ihre Telefonkameras schnell herauszuziehen und den Code zu scannen, um zu einer beliebigen Website-URL zu gelangen. Diese QR-Codes sind an Orten wie Restaurants häufiger geworden und ermöglichen es den Gästen, die Speisekarte schnell auf ihren Telefonen aufzurufen und so den Kontakt mit einer greifbaren Speisekarte zu reduzieren.

Wie generiert man also einen QR-Code in Inkscape? Lassen Sie uns loslegen!

Inhaltsverzeichnis

Video: So erstellen Sie QR-Codes in Inkscape

Einfügen eines einfachen QR-Codes

Schritt 1: Erstellen Sie eine neue Komposition

Erstellen Sie eine neue Inkscape-Komposition über die Registerkarte „Zeit zum Zeichnen“ und wählen Sie eine Vorlage aus

Öffnen Sie zunächst Inkscape auf Ihrem Computer (Sie können die Software kostenlos von Inkscape.org herunterladen). Wählen Sie auf der Registerkarte „Zeit zum Zeichnen“ (roter Pfeil im obigen Bild) für den angezeigten Begrüßungsbildschirm (vorausgesetzt, Sie verwenden Inkscape 1.0 oder höher) eine Dokumentgröße basierend auf einer der vielen verfügbaren Vorlagen. Ich habe die Größe "Desktop 1080p" unter der Registerkarte "Bildschirm" (gelber Pfeil) gewählt.

Schritt 2: Einen QR-Code einfügen

Fügen Sie einen QR-Code in Inkscape ein, indem Sie zu Rendern>Barcode>QR-Code gehen.

Gehen Sie bei geöffnetem neuen Dokument zu Erweiterungen>Rendern>Barcode>QR-Code (roter Pfeil im Bild oben).

Schritt 3: Fügen Sie Ihre URL hinzu

Fügen Sie Ihrem Inkscape-QR-Code einen URL-Link hinzu

Dies öffnet einen QR-Code-Dialog. Hier können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen – einschließlich der Website, auf die die Personen beim Scannen des Codes mit einer Smartphone-Kamera geleitet werden sollen (diese befindet sich unter der Rubrik „Text“ – roter Pfeil im Bild oben).

Ein einfacher QR-Code, der in Inkscape generiert wurde

In meinem Fall habe ich meine Website „daviesmediadesign.com“ in das Feld „Text“ eingegeben. Ich kann auf „Übernehmen“ klicken, um den QR-Code zu generieren (gelber Pfeil), dann auf „Schließen“ klicken, um den Dialog zu verlassen (den Dialog jetzt nicht verlassen, wenn Sie im nächsten Schritt mehr über die erweiterten Einstellungen erfahren möchten Sektion).

Sie können das Endprodukt im obigen Bild sehen, das mit den Standardwerten für den QR-Code-Generator von Inkcape generiert wurde. Ich werde später in diesem Artikel einige Möglichkeiten zum Anpassen des Erscheinungsbilds des QR-Codes behandeln.

Ich kann in diesem Dialog auch einige erweiterte Einstellungen vornehmen, die ich weiter unten behandeln werde.

Erweiterte QR-Code-Einstellungen

Bis zu diesem Punkt haben wir den QR-Code-Dialog geöffnet und dem Feld „Text“ eine URL hinzugefügt. (Wenn Sie den QR-Code-Dialog geschlossen haben, können Sie ihn erneut öffnen, indem Sie zu Erweiterungen>Rendern>Barcode>QR-Code gehen.)

Aktivieren Sie die Live-Vorschau im QR-Code-Dialog in Inkscape

Wenn ich als nächstes die Option „Live-Vorschau“ ankreuze (roter Pfeil im obigen Bild), wird ein QR-Code auf meinem Dokument angezeigt (blauer Pfeil – möglicherweise müssen Sie den QR-Code-Dialog aus dem Weg räumen, um ihn zu sehen).

QR-Code-Daten anpassen

Durch das Hinzufügen einer längeren URL zum Textfeld des QR-Code-Dialogs werden in Inkscape weitere QR-Code-Daten erstellt

Unter dem Textfeld befindet sich das Dropdown-Menü "Größe in Einheitsquadraten" (gelber Pfeil im obigen Foto). Mit dieser Funktion können Sie manuell ändern, wie viele Daten der QR-Code anzeigt – wodurch sich die Größe des Codes selbst ändert. Ich empfehle nicht, diesen Wert manuell festzulegen, da die Inkscape-Erweiterung automatisch den QR-Code der richtigen Größe basierend auf der URL erstellt, die Sie dem Feld "Text" hinzufügen.

Einfach ausgedrückt: Je länger die URL, desto größer wird der QR-Code. Wenn ich beispielsweise eine längere URL von einem meiner Artikel auf meiner Website hinzufüge (roter Pfeil im Bild oben), wird der QR-Code größer, um die zusätzlichen Zeichen aufzunehmen (blauer Pfeil). Sie enthält mehr „Module“ oder kleine Quadrate, da die längere URL mehr Zeichen enthält.

Zur Wiederholung empfehle ich, dieses Dropdown-Menü auf "automatisch" einzustellen.

Fehlerkorrekturstufe

Passen Sie die Fehlerkorrekturstufe an, um Ihren Inkscape-QR-Code robuster zu machen

Die nächste Dropdown-Liste ist die „Fehlerkorrekturstufe“ (roter Pfeil). Standardmäßig ist dies auf „L (ca. 7 %)“ eingestellt, was am besten in „sauberen“ Umgebungen funktioniert – oder in Situationen, in denen Sie nicht erwarten, dass der QR-Code verschmutzt, gewarnt oder beschädigt/zerstört wird. Wenn Sie erwarten, dass der Code an einem Ort platziert wird, an dem er etwas aushalten kann (zB auf einer Baustelle, an einer belebten Ecke in einer geschäftigen Stadt usw.), möchten Sie die Fehlerkorrektur möglicherweise höher anheben.

Die höchste Einstellung ist „H (ca. 30%)“ und diese Einstellung erzeugt den größten QR-Code und enthält gleichzeitig mehr Daten. Der % bedeutet im Grunde die Datenmenge, die zerstört werden kann, ohne die Fähigkeit des QR-Codes erfolgreich zu scannen.

Der Fehlerkorrekturgrad M (ca. 15) ist ein guter Kompromiss für einen QR-Code

Die Einstellung „M (ca. 15%)“ (roter Pfeil) ist ein guter Kompromiss, um Ihren QR-Code vor Beschädigungen zu schützen, ohne den Code zu groß oder überladen zu machen.

Zeichenkodierung

Einstellung der Zeichenkodierung „Latin 1“ für Inkscape-QR-Code

Die nächste Option ist das Dropdown-Menü „Character Encoding“ (roter Pfeil im obigen Bild). Hier gibt es vier Optionen, wobei die beste Option für Sie ist, abhängig von der Sprache oder den Symbolen, die in Ihrer URL oder Ihrem Text verwendet werden.

Wenn Sie eine englischsprachige Standard-URL verwenden, können Sie bei "Latein 1" bleiben.

Wenn Sie bestimmte europäische Sprachen (nicht Englisch) verwenden, möchten Sie möglicherweise CP 1250 oder CP 1252 verwenden.

Wenn Sie in Ihrem Text Unicode-Zeichen oder -Symbole verwenden, einschließlich Symbolen aus verschiedenen Sprachen auf der ganzen Welt, sollten Sie UTF-8 verwenden.

QR-Code umkehren

Kehren Sie die Farben Ihres QR-Codes in Inkscape um

Die nächste Option, „QR-Code umkehren“ (gelber Pfeil) ist ein Kontrollkästchen, mit dem Sie einfach die Hintergrundfarbe des QR-Codes von weiß auf schwarz ändern können (gezeigt durch den roten Pfeil im Bild). Sie können auch die Hintergrundfarbe UND die Farbe der Hauptmodule (die quadratischen Formen) des Codes mit einigen Tools in Inkscape ändern (dazu später mehr).

Quadratische Größe des QR-Codes

Verwenden Sie den Wert „Quadratgröße“, um die Größe der Quadrate oder Module Ihres QR-Codes anzupassen

Im Feld „Quadratgröße“ (gelber Pfeil) können Sie die Gesamtgröße des QR-Codes ändern. Ein kleinerer Wert verkleinert den QR-Code und ein größerer Wert skaliert den gesamten QR-Code nach oben. In diesem Fall habe ich die Größe von 4.0 auf 10.0 geändert, wodurch der QR-Code größer wurde (roter Pfeil). Sie können die Größe des QR-Codes auch anpassen, nachdem Sie Ihre Änderungen mit anderen Tools in Inkscape übernommen haben. Wenn Sie den QR-Code jedoch genauer nach oben oder unten skalieren möchten (basierend auf der Größe der quadratischen Module innerhalb des Codes in Pixel), können Sie diese Option verwenden.

Zeichnungstyp

Ändern Sie über den Zeichentyp, welche Form zur Anzeige Ihrer QR-Codedaten in Inkscape verwendet wird

Über das Dropdown-Menü „Zeichnungstyp“ (gelber Pfeil) können Sie ändern, wie die Module innerhalb des QR-Codes gezeichnet werden. Standardmäßig werden die Daten mit Quadraten dargestellt, wenn die Option „Glatt: neutral“ ausgewählt ist. Es stehen jedoch andere benutzerdefinierte Einstellungen zur Auswahl. Die Option „Pfad: Kreis“ ändert beispielsweise alle Modulelemente in Kreise (roter Pfeil im obigen Beispiel). Ich werde dies für den nächsten Schritt wieder auf die Standardeinstellung "Smooth: neutral" ändern.

Glatter quadratischer Wert

Glätten Sie den Wert Ihrer QR-Code-Datenquadrate in Inkscape

Die nächste Option, „Glattquadratwert (0-1)“ (gelber Pfeil im obigen Foto), ermöglicht es mir, die auf die quadratischen Module angewendete Glättung hinzuzufügen oder zu reduzieren. Standardmäßig ist dies auf 2 eingestellt – was bedeutet, dass die Kanten jedes Quadrats ein wenig geglättet werden. Ich kann diesen Wert bis auf 1.0 hochdrehen, was den Quadraten eine drastische Glättung hinzufügt und sie so mehr zusammenfügt (roter Pfeil). Bei einem Wert von Null wird die gesamte auf die Quadrate angewendete Glättung entfernt. Sie können diesen Wert beliebig einstellen – es ist im Wesentlichen nur eine Möglichkeit, die Ästhetik des Codes zu ändern.

Pfadzeichenfolge

Pfadzeichenfolgenkoordinaten für Inkscape-QR-Code festlegen

Unter dem Glättungs-Dropdown befindet sich ein Textfeld mit dem Titel „Pfadstring“ (gelber Pfeil) zum Anpassen des Aussehens und der Position des QR-Codes, wenn Sie die Option „Pfad: Benutzerdefiniert“ aus dem Dropdown-Menü Zeichnungstyp (roter Pfeil) auswählen. Es soll auch für die Zeichnungstypoption „Symbol“ funktionieren, obwohl die Option Symbol in Inkscape 1.1 nicht funktioniert – zumindest nicht für mich.

Der erste Punkt sagt „m 0,1“ – das ist eine Koordinate. Wenn Sie den ersten Wert ändern, wird die Position des QR-Codes nach links oder rechts verschoben (je nachdem, ob Sie die Zahl positiv oder negativ machen). Wenn Sie den zweiten Wert ändern, wird der QR-Code nach oben oder unten verschoben (wiederum, je nachdem, ob die Zahl positiv oder negativ ist). Sie können hier eine beliebige Zahl verwenden – ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auf der Einheit Ihres Dokuments basiert (dh Pixel). Diese Funktion ist nicht unbedingt erforderlich, da Sie Ihren QR-Code nach der Anwendung mit dem Auswahlwerkzeug jederzeit neu positionieren können.

Der nächste Eintrag, der mit dem „|“ vom ersten Eintrag getrennt wird Symbol, sagt „0.5,-1 | 0.5, 1 Zoll standardmäßig. Diese Werte bestimmen im Wesentlichen die Größe der Modulsymbole (also der Dreiecke). Wenn Sie einen beliebigen Wert ändern, wird ein Aspekt des Dreiecksymbols angepasst. Wenn ich zum Beispiel „0.8,-1 | 0.5, 1 Zoll erscheinen die Dreiecke jetzt leicht nach rechts schief, weil ich ihre Abmessungen angepasst habe.

Sie können hier selbst mit den Werten herumspielen, um zu sehen, wie Sie die Symbole anpassen können. Denken Sie nur daran, dass die Werte wahrscheinlich unter 1.0 bleiben sollten, da die Symbole beginnen, ineinander zu fließen, wenn Sie darüber hinausgehen (und damit den QR-Code unlesbar machen).

Gruppen-ID

Fügen Sie Ihrem Inkscape-QR-Code Metadaten zur Gruppen-ID hinzu

Das letzte Feld ist die „Gruppen-ID“. Auf diese Weise können Sie dem QR-Code manuell eine ID zuweisen, beispielsweise für den Export in eine SVG-Datei – eine „skalierbare Vektorgrafik“-Datei, die auch etwas Code enthält. Wenn Sie es leer lassen, weist Inkscape dem Code automatisch eine ID zu. Andernfalls können Sie hier manuell einen Namen hinzufügen. Als Gruppen-ID habe ich „Dies ist ein Test“ eingegeben. Ich zeige Ihnen, wo es momentan angezeigt wird.

Klicken Sie auf Übernehmen (gelber Pfeil), um den QR-Code für Ihre Komposition zu generieren, und klicken Sie dann auf „Schließen“, um den QR-Code-Dialog (blauer Pfeil) zu verlassen.

Zeigen Sie die Metadaten der QR-Code-Gruppen-ID über den XML-Editor-Dialog in Inkscape an

Sie können die Gruppen-ID anzeigen, indem Sie Strg+Umschalt+x drücken, um den XML-Editor-Dialog (roter Pfeil) aufzurufen. Sie sehen den Back-End-Code, der diesem generierten QR-Code zugeordnet ist. In der letzten Codezeile sehen Sie die von mir erstellte Gruppen-ID „Dies ist ein Test“ (gelber Pfeil). In der Tabelle unten sehen Sie auch die Metadaten für diesen QR-Code, wobei die zweite Zeile mit „id“ und dem Wert „This is a test“ (blauer Pfeil) beschriftet ist.

Gestaltung des QR-Codes

Ändern Sie die Hintergrundfarbe Ihres QR-Codes in Inkscape

Der generierte QR-Code selbst besteht eigentlich aus zwei separaten Objekten – dem Hintergrund- und dem Vordergrundmodul (dh den quadratischen Elementen). Ich kann mit dem Auswahlwerkzeug (roter Pfeil) auf den Hintergrund (grüner Pfeil) klicken und auf eine Farbe in meiner Farbpalette klicken, um ihre Farbe zu ändern (blauer Pfeil).

Ändern Sie die Modulfarben Ihres QR-Codes in Inkscape

Das gleiche kann ich mit den Vordergrundelementen machen – klicke sie mit dem Auswahlwerkzeug (roter Pfeil) an (grüner Pfeil) und klicke auf eine Farbe aus meiner Farbpalette (blauer Pfeil), um die Farbe zu ändern.

Wenn ich möchte, kann ich Farbverläufe für jedes Objekt verwenden, um die Farben weiter anzupassen.

Das war's für dieses Tutorial! Wenn es dir gefallen hat, kannst du dir meine anderen ansehen Inkscape-Tutorials or Inkscape-Hilfeartikel.

In this article I’ll be showing you the simple method for generating QR codes using Inkscape – the free vector graphics editor.

QR codes are rapidly increasing in popularity, allowing people to quickly pull out their phone cameras and scan the code to be taken to any website URL. These QR codes have become more prevalent in places like restaurants, allowing patrons to quickly pull up the menu on their phones and thus reduce contact with a tangible menu.

So, how do you generate a QR code in Inkscape?

Start by opening Inkscape on your computer (you can download the software free from Inkscape.org). Under the “Time to Draw” tab (red arrow in the above image) for the welcome screen that pops up (assuming you’re using Inkscape 1.0 or newer), choose a document size based on any of the many available templates. I went with the “Desktop 1080p” size under the “Screen” tab (yellow arrow).

With your new document open, go to Extensions>Render>Barcode>QR Code (red arrow in the image above).

This will bring up a QR code dialogue. Here, you can set various settings – including the website where you’d like people to be directed when the code is scanned with a smartphone camera (this is under the section labeled “text” – red arrow in the image above).

In my case, I typed my website, “daviesmediadesign.com,” for the “text” field. I can click “Apply” to generate the QR code (yellow arrow), then click “Close” to exit out of the dialogue (don’t exit out of the dialogue right now if you want to learn more about advanced settings in the next section).

You can see the final product in the image above, which was generated using the default values for Inkcape’s QR code generator. I cover some ways to customize the appearance of the QR code later in this article.

I can also adjust some more advanced settings in this dialogue, which I’ll cover below.

Advanced QR Code Settings

Up to this point we’ve opened the QR code dialogue and added a URL to the “Text” field.

Next, if I check the “Live Preview” option (red arrow in the above image), a QR code will display on my document (blue arrow – you may have to move the QR code dialogue out of the way to see it).

Below the text field is the “Size, in unit squares” dropdown (yellow arrow in the above photo). This feature allows you to manually change how much data the QR code displays – which changes the size of the code itself. I don’t recommend manually setting this value as the Inkscape extension automatically creates the proper size QR code based on the URL you add to the “Text” field.

To put it simply: the longer the URL, the larger the QR code will be. For example, if I add a longer URL from one of my articles on my website (red arrow in the image above), you’ll see the QR code will become larger to accommodate the additional characters (blue arrow). It will contain more “modules” or little squares because the longer URL contains more characters.

To reiterate, I recommend keeping this dropdown set to “auto.”

The next dropdown is the “Error Correction Level” (red arrow). By default, this will be set to “L (Approx 7%),” which works best in “clean” environments – or in situations where you don’t expect the QR code to get dirty, warn out, or damaged/destroyed. If you expect the code to be placed somewhere where it can take a beating (i.e. on a construction job site, on a busy corner in a bustling city, etc.) you may want to bump the error correction up higher.

The highest setting is “H (Approx 30%),” and this setting will produce the largest QR code while also containing more data. The % basically means the amount of data that can be destroyed without affecting the QR code’s ability to be successfully scanned.

The “M (Approx 15%)” setting (red arrow) is a good compromise for protecting your QR code against damage without making the code too large or busy.

The next option is the “Character Encoding” dropdown (red arrow in the above image). There are four options here, with the best option for you depending on the language or symbols used in your URL or text.

If you’re using a standard URL that’s in English, you can stick with “Latin 1.”

When using certain European languages (non-English), you may want to go with CP 1250 or CP 1252.

Finally, if you’re using unicode characters or symbols in your text, including symbols from various languages around the world, you may want to go with UTF-8.

The next option, “Invert QR Code” (yellow arrow) is a checkbox that simply allows you to change the background color of the QR code from white to black (demonstrated by the red arrow in the image). You can also change the background color AND color of the main modules (the square shapes) of the code using some tools in Inkscape (more on that later).

The “Square Size” field (yellow arrow) lets you alter the overall size of the QR code. A smaller value shrinks the QR code, and a larger value scales the whole QR code up. In this case, I changed the size from 4.0 to 10.0, making the QR code larger (red arrow). You can also adjust the size of the QR code after you’ve applied your changes using other tools in Inkscape. However, if you want to scale the QR code up or down more precisely (based on the size of the square modules inside the code, in pixels), you can use this option.

The “Drawing Type” dropdown (yellow arrow) allows you to change how the modules inside the QR code are drawn. By default, the data is represented with squares when the “Smooth: neutral” option is selected. However, there are other custom settings to choose from. For example, the “Path: circle” option will change all the module elements to circles (red arrow in the example above). I’ll change this back to the default “Smooth: neutral” for the next step.

The next option, “Smooth square value (0-1)” (yellow arrow in the above photo), allows me to add or reduce the amount of smoothing applied to the square modules. By default, this is set to .2 – which means there’s a little bit of smoothing around the edges of each square. I can crank this value all the way up to 1.0, which adds drastic smoothing to the squares and thus sort of blends them all together more (red arrow). A value of zero will take away all smoothing applied to the squares. You can set this value to whatever you prefer – it is essentially just a way to alter the aesthetics of the code.

Below the smoothing dropdown is a text field titled “Path string” (yellow arrow) for adjusting the appearance and position of the QR code when you select the “Path: custom” option from the Drawing type dropdown (red arrow). It’s supposed to also work for the “Symbol” Drawing type option, although the Symbol option doesn’t work in Inkscape 1.1 – at least not for me.

The first item says “m 0,1” – this is a coordinate. If you change the first value, it will offset the location of the QR code to the left or right (depending on whether you make the number positive or negative). If you change the second value, it will offset the QR code up or down (again, depending on if the number is positive or negative). You can use any number here – I’m pretty sure it’s based on whatever unit your document is set in (i.e. pixels). This feature isn’t entirely necessary as you can always reposition your QR code after you apply it using the Select tool.

The next item, which is separated from the first item with the “|” symbol, says “0.5,-1 | 0.5, 1” by default. These values basically determine the size of the module symbols (i.e. the triangles). Changing any value will adjust one aspect of the triangle symbol. For example, if I type “0.8,-1 | 0.5, 1” the triangles will now appear skewed slightly to the right because I’ve adjust their dimensions.

You can play around with the values here on your own to see how you can customize the symbols. Just keep in mind that the values should probably stay under 1.0 as the symbols start to bleed into one another when you go beyond that (and thus it makes the QR code unreadable).

The last field is the “Group ID.” This allows you to manually assign an ID to the QR code for things like exporting to an SVG file – which is a “scalable vector graphics” file that also contains some code. If you leave it blank, Inkscape will automatically assign an ID to the code. Otherwise, you can add a name here manually. I typed “This is a test” as the Group ID. I’ll show you where it displays momentarily.

Click Apply (yellow arrow) to generate the QR code on your composition, then click “close” to exit the QR code dialogue (blue arrow).

You can view the Group ID by hitting ctrl+shift+x to bring up the XML Editor dialogue (red arrow). You’ll see the back-end code associated with this generated QR code. On the last line of code you can see the “This is a test” group ID I created (yellow arrow). In the table below, you can also see the metadata for this QR code, with the second line labeled “id” and the value labeled “This is a test” (blue arrow).

The generated QR code itself is actually two separate objects – the background and the foreground modules (i.e. the square elements). I can click on the background (green arrow) with the Select tool (red arrow), and click on a color in my color palette to change its color (blue arrow).

I can do the same thing with the foreground elements – click on them (green arrow) with the select tool (red arrow) and click on a color from my color palette (blue arrow) to change the color.

If I want, I can use gradients on either object to further customize the colors.

That’s it for this tutorial! If you liked it, you can check out my other Inkscape Tutorials or Inkscape Help Articles.

Subscribe to the DMD Newsletter

Subscribe to the DMD Newsletter

Sign up to receive new tutorials, course updates, and the latest news on your favorite open source software!

You have Successfully Subscribed!

Pin It on Pinterest

Share This