In diesem Hilfeartikel zeige ich Ihnen, wie Sie Inkscape – die kostenlose Vektorgrafik-Software – für Windows herunterladen und installieren. Sie können sich die Videoversion unten ansehen oder sie überspringen, um den vollständigen Hilfeartikel zu sehen. Tauchen wir ein!

Inhaltsverzeichnis

Schritt 1: Besuchen Sie Inkscape.org

Für den Anfang möchten Sie Besuchen Sie die Hauptwebsite von Inkscape unter Inkscape.org (Bild oben). Sie finden immer die neueste Version von Inkscape auf dieser Website und können sie immer KOSTENLOS herunterladen. Sie sollten niemals für Inkscape bezahlen müssen – deshalb heißt es Free and Open Source Software!

Tipp: Inkscape ist völlig kostenlos, aber Sie können jederzeit die Leute unterstützen, die sich freiwillig entwickeln und es kostenlos halten, indem Sie ihre Website besuchen Unterstützen Sie uns Seite.

Als nächstes können Sie entweder auf der Startseite auf die Schaltfläche „Jetzt herunterladen“ klicken (roter Pfeil im obigen Foto) oder mit der Maus über die Registerkarte „Download“ in der Hauptnavigation fahren und auf „Aktuelle Version“ (blauer Pfeil) klicken.

Hier auf der Download-Seite sehen Sie eine Reihe von Schaltflächen direkt unter dem Banner der Hauptseite (im obigen Foto grün umrandet). Diese Schaltflächen zeigen die Betriebssysteme an, die das Herunterladen und Installieren von Inkscape unterstützen. Inkscape wird auf Linux-, Windows- und MAC-Systemen unterstützt.

Ich verwende Windows, also klicke ich auf die Schaltfläche „Windows“ (roter Pfeil im obigen Bild). Dies bringt mich zur Windows-Download-Seite.

Schritt 2: Wählen Sie Ihr Betriebssystem

Hier sehen Sie zwei Schaltflächen – eine für 64-Bit-Windows und die andere für 32-Bit-Windows (im obigen Bild grün umrandet). Neue Computer verwenden in der Regel 64-Bit-Windows, während ältere Computer möglicherweise 32-Bit-Windows verwenden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Version Sie verwenden, googlen Sie einfach „Verwende ich 64-Bit-Windows?“ und folgen Sie den Anweisungen, um herauszufinden, welche Version Ihr Computer verwendet.

Ich weiß, dass ich 64-Bit-Windows verwende, also klicke ich auf diese Option (roter Pfeil auf dem obigen Foto).

Auf dieser Seite kann ich nun auswählen, wie ich das kostenlose Programm Inkscape installieren möchte. Es gibt insgesamt drei Methoden – jede mit ihrer eigenen Schaltfläche (im Bild oben grün umrandet).

Die einfachste Methode ist die „Windows Installer Package“-Methode, da diese den Standard-Setup-Assistenten enthält, der Sie durch die Installation führt. Durch Klicken auf diese Schaltfläche (roter Pfeil) wird der Installationsvorgang gestartet.

Schritt 3: Öffnen Sie den Download- und Setup-Assistenten

Sie sollten zu einer Seite mit der Aufschrift „Download Starting“ (grüner Pfeil) weitergeleitet werden. Es kann einige Sekunden dauern, bis der Download beginnt. Abhängig von Ihren Einstellungen werden Sie möglicherweise auch aufgefordert, auszuwählen, wo Sie das Paket auf Ihrem Computer installieren möchten (in meinem Fall verwende ich immer meinen Download-Ordner).

Wenn die MSI-Datei fertig heruntergeladen ist, klicken Sie darauf (roter Pfeil auf dem Foto oben), um den Installationsassistenten auszuführen.

Das Ausführen des Installationsassistenten öffnet einen neuen Dialog mit der Bezeichnung „Inkscape Setup“ mit einer Willkommensnachricht (siehe Foto oben). Es kann einige Sekunden bis einige Minuten dauern, bis das Setup die Installation vorbereitet. Die Schaltfläche „Weiter“ ist ausgegraut, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn Inkscape zur Installation auf Ihrem Computer bereit ist, erscheint die Schaltfläche „Weiter“ aktiv (roter Pfeil). Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zum nächsten Schritt des Installationsvorgangs zu gelangen.

Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung durch Aktivieren des Kontrollkästchens (roter Pfeil) und klicken Sie erneut auf „Weiter“ (grüner Pfeil). (Hinweis: Inkscape verwendet eine GNU General Public License, was im Grunde nur bedeutet, dass die Software für alle kostenlos ist und keine Einschränkungen oder Anforderungen hat. Inkscape verfolgt auch nicht Ihre Nutzung oder andere Daten von Ihrem Computer. Irgendwie nett, ist das nicht? nicht wahr?).

Schritt 4: Wählen Sie einen Download-Speicherort

Auf dem nächsten Bildschirm können Sie auswählen, wo Inkscape auf Ihrem Computer installiert werden soll. Wenn Sie Inkscape bereits installiert haben, empfehle ich sicherzustellen, dass Sie die neue Version am selben Ort installieren (andernfalls zeigt Inkscape während der Installation einen Fehler an und macht die Installation rückgängig). Wenn Sie bei der letzten Installation von Inkscape keinen benutzerdefinierten Installationsspeicherort festgelegt haben oder wenn Sie Inkscape zum ersten Mal installieren und Sie mit dem Standardspeicherort einverstanden sind, lassen Sie ihn einfach unverändert. Andernfalls können Sie auf „Durchsuchen“ (roter Pfeil) klicken, um den Installationsort an einen anderen Ort auf Ihrem Computer zu ändern.

Klicken Sie auf Weiter (grüner Pfeil), wenn Sie bereit sind, mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“, um mit der Installation von Inkscape auf Ihrem Computer zu beginnen.

Während der Installation von Inkscape auf Ihrem Computer wird ein Fortschrittsbalken angezeigt. Auch hier kann es einige Minuten dauern, bis die Installation abgeschlossen ist (insbesondere, wenn Sie einen älteren/langsameren Computer verwenden).

Schritt 5: Klicken Sie auf Fertig stellen!

Sobald Inkscape erfolgreich auf Ihrem Computer installiert wurde, werden Sie im Dialogfeld zu einem Bildschirm mit der Aufschrift „Completed the Inkscape Setup Wizard“ weitergeleitet. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig stellen“ (roter Pfeil), um die Installation abzuschließen und den Einrichtungsassistenten zu verlassen. Sie sollten jetzt ein Desktop-Symbol für Inkscape auf Ihrem Computer sehen oder es öffnen, indem Sie „Inkscape“ in die Windows-Suchleiste eingeben.

Das war's für dieses Tutorial! Wenn es dir gefallen hat, kannst du dir meine anderen ansehen Inkscape-Hilfeartikel or Inkscape-Video-Tutorials!

In this help article I’ll be showing you how to download and install Inkscape – the free vector graphics software – for Windows. You can watch the video version below, or skip over it for the full help article. Let’s dive in!

Table of Contents

Video: How to Download and Install Inkscape for Windows

Step 1: Visit Inkscape.org

Click the Download Now button on the Inkscape homepage

For starters, you’ll want to visit Inkscape’s main website at Inkscape.org (pictured above). You can always find the latest version of Inkscape on this website, and will always be able to download it FOR FREE. You should never have to pay for Inkscape – that’s why it’s called Free and Open Source Software!

Tip: Inkscape is totally free, but you can always support the people who volunteer to develop it and keep it free by visiting their Support Us page.

Next, you can either click the “Download Now” button on the home page (red arrow in the above photo), or hover your mouse over the “Download” tab in the main navigation and click “Current Version” (blue arrow).

Click the Windows button from the list of supported operating systems

Here on the Downloads page you’ll see a series of buttons just under the main page banner (outlined in green in the above photo). These buttons display the operating systems that support downloading and installing Inkscape. Inkscape is supported on Linux, Windows, and MAC systems.

I’m using Windows, so I’ll click the “Windows” button (red arrow in the above image). This will take me to the Windows Download page.

Step 2: Choose Your Operating System

Select either 64-bit or 32-bit architecture, depending on your Windows installation

Here you’ll see two buttons – one for 64-bit Windows and the other for 32-bit Windows (outlined in green in the above image). New-ish computers tend to use 64-bit Windows, while older computers may use 32-bit Windows. If you’re not sure which version you’re using, just Google “Am I Using 64-bit Windows?” and follow the instructions to find out what version your computer uses.

I know I’m using 64-bit Windows, so I’ll click this option (red arrow in the above photo).

Select the Windows Installer Package option to download Inkscape

On this page, I can now choose how I’d like to install the free Inkscape program. There are three methods total – each with their own button (outlined in green in the image above).

The easiest method is the “Windows Installer Package” method as this includes the standard setup wizard that walks you through the installation. Clicking this button (red arrow) will start the installation process.

Step 3: Open Download and Run Setup Wizard

Click the downloaded msi file once completed to run the Inkscape installation

You should be taken to a page that says “Download Starting” (green arrow). It may take a few seconds before the download begins. Also, depending on your settings, you may be asked to choose where you’d like to install the package on your computer (in my case, I always go with my Downloads folder).

When the MSI file is finished downloading, click on it (red arrow in the photo above) to run the installation wizard.

The Windows setup wizard will display on your Windows computer

Running the installation wizard will open a new dialogue labeled “Inkscape Setup” with a welcome message (shown in the photo above). It may take a few seconds to a few minutes for the setup to prepare the installation. The “Next” button will be greyed out until this process is complete.

After a few moments, you can click the "Next" button to continue the Inkscape installation

When Inkscape is ready to be installed on your computer, the “Next” button will appear active (red arrow). Click this button to move to the next step of the installation process.

Accpet the Inkscape license agreement and click Next to continue installation

Accept the license agreement by checking the box (red arrow), then click “Next” once again (green arrow). (Note: Inkscape uses a GNU General Public License, which basically just means the software is free for all to use and has no limitations or requirements. Inkscape also does not track your usage or any other data from your computer. Kinda nice, isn’t it?).

Step 4: Choose a Download Location

Click Browse to choose a custom location to install Inkscape on your Windows computer

On the next screen you’ll be able to choose where to install Inkscape on your computer. If you already have Inkscape installed, I recommend ensuring you install the new version in the same location (otherwise Inkscape will display an error during installation and undo the install). If you didn’t set a custom install location last time you installed Inkscape, or if this is your first time installing Inkscape and you’re OK with the default location, just leave it as-is. Otherwise, you can click “Browse” (red arrow) to change the install location to somewhere else on your computer.

Click next (green arrow) when you’re ready to move to the next step.

Click Install to begin installing Inkscape to your Windows computer

Click the “Install” button to begin the installation of Inkscape to your computer.

The Inkscape installation process takes several minutes denoted by the progress bar

A progress bar will appear as Inkscape installs on your computer. Again, this may take several minutes to finish installing (especially if you’re on an older/slower computer).

Step 5: Click Finish!

Click Finish to complete the Inkscape installation on Windows

Once Inkscape has successfully installed on your computer, you’ll be taken to a screen in the dialogue that says “Completed the Inkscape Setup Wizard.” Click the “Finish” button (red arrow) to complete the installation and exit the setup wizard. You should now see a desktop icon for Inkscape on your computer, or can open it by typing “Inkscape” in the Windows search bar.

That’s it for this tutorial! If you liked it, you can check out my other Inkscape help articles or Inkscape video tutorials!