Seien wir für eine Sekunde ehrlich – GIMP hat in letzter Zeit Probleme. In einer sich schnell verändernden Welt (insbesondere wenn es um Fotografie- und Bildbearbeitungssoftware geht) scheint das GNU-Bildbearbeitungsprogramm nicht Fuß zu fassen.

Das soll nicht heißen, dass das Programm kein großartiges Programm ist – es ist immer noch die beste kostenlose Fotobearbeitungsalternative zu Photoshop ab 2021.

Dieser Titel könnte jedoch im kommenden Jahr fallen, da andere kostenlose Software wie Dunkeltisch und Krita weiterhin massive Fortschritte in der Entwicklung machen und neue Release-Versionen herausgeben. (Ich sollte beachten, dass sich keines dieser Programme derzeit auf der gleichen Ebene wie GIMP auf die Fotomanipulation konzentriert).

Was also verursacht diesen Einbruch von GIMP? Ist es, dass freie Software endlich auf dem Weg ist und kostenpflichtige Programme wie Adobe oder Affinity Photo endlich gewonnen?

Nicht genau.

Immerhin Blender, die kostenlose 3D-CG-SoftwareEr eroberte 2021 mit der Veröffentlichung von das Internet im Sturm Mixer 3.0. Es hat auch gigantische Firmensponsoren gesammelt, um seine Entwicklung zu finanzieren, wie es niemanden angeht, und unterzeichnen solche wie Intel, Adobe, Apple und AWS als Firmensponsoren.

Zusätzlich Dunkeltisch, ein kostenloser RAW-Prozessor, Krita, eine kostenlose digitale Mal-App und G'MIC, ein kostenloses Fotoeffekt-Plug-In, alle hatten das ganze Jahr 2021 über wichtige Software-Releases.

Was ist also mit GIMP los?

Die letzten beiden GIMP-Release-Versionen, GIMP 2.10.28 und GIMP 2.10.30, waren sehr leicht in Funktionen. Tatsächlich wären die neuen Features in jedem dieser beiden neuen Releases Fußnoten in jedem anderen Software-Release gewesen.

Die von Jehan, einem der Hauptverantwortlichen für GIMP, für die superleichten Release-Versionen in letzter Zeit angeführten Gründe sind, dass die meisten Entwickler derzeit auf GIMP 3.0 und eine Überarbeitung der Code-Infrastruktur für GIMP gelenkt werden.

Dies ist wahrscheinlich meistens wahr, obwohl es auch so aussieht Die Gesamtzahl der Mitwirkenden und Commits von GIMP ist weit zurückgegangen im Vergleich zu den Vorjahren. Normalerweise bleibt die Zahl der monatlichen Commits über 100, lag jedoch für 75 % des Jahres 2021 unter diesem Schwellenwert.

Im Jahr 2020 betrug die durchschnittliche Anzahl der GIMP-Commits pro Monat etwa 127. Im Jahr 2021 sank die durchschnittliche Anzahl der Commits pro Monat auf etwa 94 (ein Rückgang um fast 26%).

Darüber hinaus lag die durchschnittliche Anzahl aktiver Mitwirkender pro Monat am GIMP-Projekt im Jahr 2021 bei etwa 7. Dies war ein Rückgang von 15% gegenüber dem Vorjahr.

Die Zahlen sehen im Moment also nicht gut aus, aber das GIMP-Projekt ist nicht tot. Noch.

Aus diesem Grund ist 2022 meiner Meinung nach ein entscheidendes Jahr für GIMP. Wenn die Zahl der Commits und Mitwirkenden ein drittes Jahr in Folge weiter nach unten tendiert (sie waren auch 2020 rückläufig), könnte GIMP in ernsthaften Schwierigkeiten geraten, ein nachhaltiges kostenloses Projekt zu sein.

Wenn GIMP beispielsweise weiterhin nur 2.10-Releases ohne größere neue Funktionen produziert (dh GIMP 2.10.32 bis GIMP 2.10.38, alle durch aktualisierte Dateiformatunterstützung hervorgehoben), könnte dies dazu führen, dass das Benutzerinteresse gefährlich sinkt und die Entwickler dies tun neue Projekte finden. Mit seiner Benutzerbasis und seinem Talent, das in Scharen zurückgeht, könnte sich die Veröffentlichungszeit von GIMP 3.0 weiter ins Unendliche erstrecken und vielleicht nie das Licht der Welt erblicken.

Wenn GIMP hingegen 3.0 endlich GIMP 2022 veröffentlicht, wird das Programm eine massive Wiederbelebung des Benutzerinteresses und einen Zustrom an Entwicklerengagement erleben. Es kann dann diesen Anstieg zur Unterstützung nutzen, um sich selbst wieder zum Leben zu erwecken und mit der Implementierung von mit Spannung erwarteten Funktionen wie intelligenten Objekten (in GIMP als „verknüpfte Ebenen“ bekannt), Anpassungsebenen, Animationsfunktionen sowie Vektortext- und Formwerkzeugen zu beginnen.

So wie es jetzt aussieht, braucht GIMP ernsthafte Hilfe. Jehan, in seinem „2021 Jahresbericht“ für GIMP gibt ungeschickt zu, dass er das Team im Grunde das ganze Jahr über getragen hat, wenn es um die Entwicklung des Programms geht. In dem Bericht skizziert er, dass er der einzige Entwickler mit über 500 Commits im Jahr ist, wobei der nächste Entwickler etwa 100 Commits beisteuert.

Die gute Nachricht ist, dass im Jahr 3 fast dreimal so viele Commits für die instabilen Entwicklungsversionen von GIMP (2021.x-Versionen), die zu GIMP 2.99 werden werden, im Vergleich zu den stabilen GIMP 3.0.x-Versionen gemacht wurden.

Jehan hat auch auf anderen Plattformen zugegeben (wie Twitter), dass er nicht genug Geld verdient, um Vollzeit an GIMP zu arbeiten (oder zumindest Vollzeit daran zu arbeiten, während er einen lebensfähigen Lohn erhält). Dies deckt ein weiteres Problem mit GIMP auf – es scheint kein Geld zu haben.

Dies mag für einige von Ihnen nicht überraschend erscheinen, da GIMP ein kostenloses Programm ist und daher kein echtes Umsatzmodell hat. Wie ich jedoch bereits in diesem Artikel erwähnt habe, sind andere freie Softwareprojekte (meist Blender) Geldverdiener und können ihren Entwicklern (und anderen Mitarbeitern) durch Spenden existenzsichernde Löhne zahlen.

Ehrlich gesagt glaube ich jedoch nicht, dass Geld das Hauptproblem bei der Entwicklung von GIMP ist. Obwohl mehr Geld der aktuellen Situation sicherlich helfen würde. Wenn GIMP Zugang zu mehr Entwicklertalenten hätte (dh mehr Menschen haben sich freiwillig gemeldet, um bei der Entwicklung von GIMP zu helfen), müsste sich das Projekt nicht so stark auf eine Person verlassen, um die Arbeit zu erledigen. Das ist der springende Punkt von freier und quelloffener Software – viele Leute bringen ihre Freizeit in das Projekt ein, um die gewünschte Software zu erstellen.

Durch die Aufteilung der Arbeit verwendet niemand zu viel Zeit, um die Sache durchzuziehen (und muss daher für ihre Zeit entschädigt werden, damit sie ihre Rechnungen bezahlen kann).

GIMP ist ein Ökosystem – eine Feedbackschleife. Wenn ein Puzzleteil nicht in Ordnung ist, wirkt sich dies auf das gesamte Projekt aus. Indem beispielsweise mehr Entwickler zum Projekt beitragen, kann GIMP neue, stark nachgefragte Funktionen implementieren, die ein breiteres Publikum erreichen (z. B. Animationsfunktionen oder Einstellungsebenen). Indem es ein breiteres Publikum erreicht, kann es seine Finanzierungs- und Entwickler-Talentebasis erhöhen, wodurch es mehr Ressourcen erhält, um weiterhin neue Funktionen hinzuzufügen.

Lösungen

Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Probleme mit GIMP zu identifizieren. Aber wie behebt GIMP diese Probleme? Es ist leichter gesagt als getan, aber ich sage es trotzdem.

Verbessern Sie die Kultur von GIMP

Ich mache seit über 10 Jahren Tutorials für GIMP. Bis heute interagiere ich oft mit dem GIMP-Team (normalerweise über soziale Medien) und erhalte eine stachelige Antwort. Ich sehe dies auch in den Interaktionen von GIMP mit Leuten, die Frustrationen über das Programm in den sozialen Medien äußern.

Das ist ein Kulturproblem.

GIMP muss seine Interaktionen mit seiner Community verbessern. Es muss geduldiger sein, wenn Menschen mit Problemen an sie herantreten, insbesondere in einem öffentlichen Umfeld wie in den sozialen Medien.

Wenn die Leute sehen, dass es eine Freude ist, mit GIMP zu interagieren oder zu arbeiten, werden diese Leute den Sprung wagen, zum Projekt beizutragen. Wenn GIMP distanziert und konfrontativ erscheint, weist es Talente zurück.

Inkscape, Darktable, Krita und Blender verfolgen alle einen viel besseren Ansatz, wenn es um ihre öffentliche Persönlichkeit und die Interaktion mit Menschen geht. Wenn GIMP ihre Ansätze studieren und übernehmen könnte, könnten sie damit beginnen, ihr Kulturproblem anzugehen und ihren Ruf zu heilen.

Um fair zu sein, scheint Jehan in diese Richtung zu gehen. In seinem Jahresbericht 2021 erwähnt er, dass „Sozialkompetenz“ und „ein guter Mensch und nett zu anderen sein“ zwei Hauptprioritäten bei der Auswahl neuer Kernmitarbeiter sind, an die sie wichtige Aufgaben delegieren.

Fundraising umstrukturieren

Die Fundraising-Struktur von GIMP ist derzeit allgegenwärtig und nicht ganz transparent.

Zum Beispiel die “Spenden“-Seite auf der Website beginnt mit zwei Spenden-Buttons. Eine Schaltfläche ist für Oyvind Kolas, einen großen GEGL-Mitwirkenden, und die andere für das ZeMarmot-Projekt, ein Animationsteam für „freie Filme“. Die Schaltflächen sind mit ihren Patreon-Konten verknüpft.

Sowohl Oyvind Kolas als auch das ZeMarmot-Projekt tragen enorm zu GIMP bei – aber wenn Sie GIMP nicht jeden Tag folgen, wie ich es tue, ist das aufgrund der Namen der Projekte, an denen sie arbeiten, möglicherweise nicht so offensichtlich (das ZeMarmot-Projekt ist Jehans Projekt – zusammen) mit seinem Partner Aryeom).

Wenn Sie auf der Seite "Spenden" weiter nach unten scrollen, ist die andere Spendenoption über das Gnome-Projekt. Hier heißt es: „Die GNOME Foundation hat sich freundlicherweise bereit erklärt, als Fiskalvertreter für uns zu fungieren. Beiträge zum GIMP-Projekt können durch eine Spende an die GNOME Foundation und Angabe des GIMP-Projekts als Empfänger geleistet werden.“

Die Worte „Gnome Foundation“ sind mit dem Gnome-Homepage, und es liegt dann am Besucher, herauszufinden, wohin er von dort aus gehen kann, um an GIMP zu spenden.

Ich persönlich denke, dass es auf der Gnome-Website eine spezielle Zielseite geben muss, die mehr Informationen darüber bietet, wie man über Gnome an GIMP spendet, wie viel Geld mit dieser Methode monatlich von anderen Spendern gespendet wurde und wo das Geld ist geht. Im Moment ist es schwer zu sagen, wie viel Wirkung eine Spende hat, da keine dieser Informationen auf der Gnome-Homepage verfügbar ist.

Es heißt im nächsten Absatz unten: „Bisher kann die Spende durch die GNOME Foundation nur für den Bedarf der Gemeinschaft (Konferenzen, Entwicklertreffen…) und die materielle Erneuerung verwendet werden.“ Daher fließt nichts von Ihrem Geld an Gnome direkt in die Entwicklung von GIMP – was gerade jetzt gilt, wenn man bedenkt, dass COVID persönliche Veranstaltungen eingestellt hat.

Unter dem Gnome-Link sind zusätzliche Links zu Zahlungsgateways aus denen Besucher auswählen können, um eine Spende einzureichen. PayPal ist das bekannteste Gateway, obwohl dies anscheinend zum Gnome-Projekt gehört (das wir gerade besprochen haben). Meiner Meinung nach, LibrePay hat das größte Potenzial der aufgeführten Gateways, da es Daten darüber liefert, wie viel Geld jede Woche gesammelt wird und wer welchen Anteil der Einnahmen erhält. Der Nachteil ist jedoch, dass LibrePay in Euro notiert ist. Als jemand, der in den USA lebt und US-Dollar als Währung verwendet, verringert es den Vertrauensfaktor, wenn ich eine andere Währung als Dollar sehe. Ich kann auch sehen, dass dies für Leute aus der ganzen Welt verwirrend ist, die in ihrer Währung spenden möchten, aber nur Euro sehen.

Kurz gesagt, GIMP benötigt eine interaktive „Spenden“-Seite und eine konsolidierte Methode zum Sammeln von Spenden.

Es könnte eine Seite aus Kritas Buch als ihre “Kapitalisieren”-Seite enthält interaktive Grafiken sowie Belohnungsstufen für Spender. Wenn Sie auf eine Spendenstufe klicken, führt Sie der Link außerdem direkt zu einer Checkout-Seite mit Informationen darüber, wie Krita die Spende sammelt. Es gibt einen Link – nicht mehrere – und die Zahlungen scheinen zentralisiert zu sein.

Machen Sie das Mitmachen einfacher

Meine letzte vorgeschlagene Lösung zur Erhöhung der verfügbaren Ressourcen von GIMP besteht darin, den Beitrag zum Projekt zu erleichtern. Während GIMPs „Werde Partner ”-Seite ist eine effektive Zielseite in Bezug auf das Layout was genau die Menschen tun können, um zu helfen, es muss eine bessere Arbeit bei der Definition leisten wie genau Menschen können helfen.

Ich denke, dieses Problem kann mit einem einfachen Video-Tutorial oder Artikel für jede Beitragsmethode gelöst werden. Das Tutorial sollte den Leuten zeigen, welche Websites sie besuchen müssen, ob sie Zugangsdaten benötigen (und wie sie diese erhalten oder erstellen) und ein Beispiel für ein Commit oder einen Beitrag liefern (dh den vollständigen Prozess zum Bereitstellen einer Übersetzung zeigen) oder Erstellen eines Tutorials für die Website).

Es gibt viele Leute, die wenig bis gar keine Erfahrung mit der Mitwirkung an einem Softwareprojekt haben, daher würden exemplarische Vorgehensweisen und klare Anweisungen die Anzahl der Leute, die bereit sind, es auszuprobieren, drastisch erhöhen.

Zusammenfassung

2022 wird für GIMP ein entscheidendes Jahr sein. Ich glaube, dass es ein „Make“-Jahr sein kann, indem man einfach das Projekt organisierter und die Beiträge integrativer und intuitiver macht. Es kann auf andere Free- und Open-Source-Softwareprojekte schauen, die derzeit boomen (zB Krita, Darktable und Blender) und einige ihrer Techniken übernehmen. Schließlich kann durch die Veröffentlichung von GIMP 3.0 in Verbindung mit den oben genannten Änderungen der Kultur, der Mittelbeschaffung und der Zugänglichkeit von Beiträgen der Grundstein für eine viel produktivere, erfolgreichere und nachhaltigere Zukunft gelegt werden.

Danke für das Lesen dieses Artikels! Weitere Inhalte zu FOSS (Free and Open Source Software) finden Sie auf der Homepage von Davies Media Design.

Let’s be real for a second – GIMP has been struggling as of late. In a rapidly changing world (especially when it comes to photography and photo editing software), the GNU Image Manipulation Program can’t seem to find its footing.

That’s not to say that the program isn’t a great program – it’s still the best free photo editing alternative to Photoshop as of 2021.

However, that title may fall in the coming year as other free software like Darktable and Krita continue to make massive strides in development and pump out new release versions. (I should note that neither of these programs currently focuses on photo manipulation at nearly the same level that GIMP does).

So what’s causing this GIMP slump? Is it that free software is finally on its way out and paid programs like Adobe or Affinity Photo have finally won?

Not exactly.

After all, Blender, the free 3D CG software, took the internet by storm in 2021 with its release of Blender 3.0. It’s also been collecting gigantic corporate sponsors to help fund its development like its nobody’s business, signing on the likes of Intel, Adobe, Apple, and AWS as corporate sponsors.

Additionally, Darktable, a free RAW processor, Krita, a free digital painting app, and G’MIC, a free photo effects plug-in, all had major software releases throughout 2021.

So what’s going on with GIMP?

The last two GIMP release versions, GIMP 2.10.28 and GIMP 2.10.30, were very light in features. In fact, the “marquee” new features in each of these two new releases would have been footnotes in any other software release.

The reasons given by Jehan, one of the core contributors for GIMP, for the super-light release versions as of late is that most developer manpower is currently being directed towards GIMP 3.0 and a code infrastructure overhaul for GIMP.

This is likely mostly true, though it also appears that GIMP’s overall number of contributors and commits is way down compared to previous years. Usually the monthly commits number stays above 100, yet it was below that threshold for 75% of 2021.

In 2020, the average number of GIMP commits per month was about 127. In 2021, on the other hand, the average number of commits per month decreased to about 94 (a nearly 26% decrease).

On top of that, the average number of active contributors per month on the GIMP project in 2021 was around 7. This was a 15% decrease from the year before.

So, the numbers don’t look great right now, but the GIMP project is not dead. Yet.

That’s why 2022 is, in my opinion, a make-or-break year for GIMP. If the number of commits and contributors continue to trend downward for a third straight year (they were down in 2020 as well), GIMP could be in some serious trouble in terms of being a sustainable free project.

If, for example, GIMP continues to only produce 2.10 releases with no major new features (i.e. GIMP 2.10.32 through GIMP 2.10.38, all highlighted by updated file format support), it could cause user interest to get dangerously low and developers to find new projects. With its user-base and talent leaving in droves, GIMP 3.0’s release timeline could continue to get stretched out into the infinite and perhaps never see the light of day.

If, on the other hand, GIMP finally releases GIMP 3.0 in 2022, the program will see a massive revival of user interest and an influx of developer commitment. It can then use this surge in support to springboard itself back to life and begin implementing highly-anticipated features like smart objects (known as “linked layers” in GIMP), adjustment layers, animation features, and vector text and shape tools.

As it stands now, GIMP needs serious help. Jehan, in his “2021 Annual Report” for GIMP, awkwardly admits that he’s been basically carrying the team all year when it comes to the program’s development. In the report, he outlines how he’s the only developer with over 500 commits on the year, with the next closest developer contributing around 100 commits.

The good news is that there were nearly 3x as many commits in 2021 made to the unstable development versions of GIMP (2.99.x versions), which will become GIMP 3.0, versus the stable GIMP 2.10.x versions.

Jehan has also admitted on other platforms (like Twitter) that he’s not making enough money to work on GIMP full-time (or at least work on it full-time while being paid a livable wage). This exposes another issue with GIMP – it doesn’t seem to have any money.

This may seem unsurprising to some of you seeing that GIMP is a free program and thus has no real revenue model. However, as I mentioned earlier in this article, other free software projects (mostly Blender) are money making machines and can pay their developers (and other staff) living wages via donations.

Honestly, though, I don’t think money is the primary issue with GIMP’s development. Although more money would certainly help the current situation. If GIMP had access to more developer talent (i.e. more people volunteered their time to help develop GIMP), the project wouldn’t need to lean so heavily on one person to get the job done. That’s kind of the whole point of free and open source software – many people contribute free time to the project to create the software they want.

By divvying up the work, no one person is dedicating too much of their time to see the thing through (and thus needing to be compensated for their time so they can pay their bills).

GIMP is an ecosystem – a feedback loop. When one piece of the puzzle is out of sorts, it affects the whole project. For example, by having more developers contributing to the project, GIMP can implement new, highly-requested features that reach a wider audience (i.e. animation features or adjustment layers). By reaching a wider audience, it can increase its funding and developer talent base, thus allowing it more resources to continue adding new features.

Solutions

I have spent a lot of time identifying the problems with GIMP. But how does GIMP fix these problems? It’s easier said than done, but I’ll say it anyway.

Improve GIMP’s Culture

I have been making tutorials for GIMP for over 10 years now. To this day, there are many times I interact with the GIMP team (usually through social media) and get a prickly response. I also see this in GIMP’s interactions with people who bring up frustrations using the program on social media.

This is a culture problem.

GIMP needs to improve its interactions with its community. It needs to be more patient when people approach them with issues, especially in a public setting like on social media.

When people see that GIMP is a pleasure to interact or work with, those people will take the leap to contribute to the project. When GIMP seems standoffish and confrontational, it turns talent away.

Inkscape, Darktable, Krita, and Blender all take a much better approach when it comes to their public persona and interacting with people. If GIMP could study and adopt their approaches, they could begin to address their culture problem and heal their reputation.

In all fairness, Jehan appears to be heading in this direction. In his 2021 Annual Report, he mentions that “social skills” and “being a good person and nice to others” are two major priorities when choosing new core contributors to delegate important tasks to.

Restructure Fundraising

GIMP’s fundraising structure is currently all over the place and not entirely transparent.

For example, the “Donate” page on the website starts with two donation buttons. One button is for Oyvind Kolas, a major GEGL contributor, and the other is for the ZeMarmot project, a “free movie” animation team. The buttons link to their Patreon accounts.

Both Oyvind Kolas and the ZeMarmot project contribute tremendously to GIMP – but if you don’t follow GIMP everyday like I do, that may not be super apparent based on the names of the projects they work on (the ZeMarmot project is Jehan’s project – along with his partner Aryeom).

Scrolling down further on the “Donate” page, the other donation option is through the Gnome project. Here, it says: “The GNOME Foundation has graciously agreed to act as fiscal agents for us. Contributions to the GIMP project can be made by donating to the GNOME Foundation and specifying the GIMP project as the recipient.”

The words “Gnome Foundation” are linked to the Gnome home page, and it is then up to the visitor to figure out where to go from there to donate to GIMP.

I personally think there needs to be a dedicated landing page on the Gnome website that provides more information as to how to donate to GIMP through Gnome, how much money has been donated using this method through other donors on a monthly basis, and where the money goes. Right now its hard to tell how much impact a donation is having because none of this information is available on the Gnome home page.

It does say in the next paragraph below: “So far donation through GNOME Foundation can only be used for community needs (conferences, developer meetings…) and material renewal.” So none of your money to Gnome goes directly toward GIMP’s development – which is especially true right now considering COVID has shut down in-person events.

Below the Gnome link are additional links to payment gateways that visitors can select from in order to submit a donation. PayPal is the most recognizable gateway, though this appears to go to the Gnome project (which we just discussed). In my opinion, LibrePay has the most potential of the listed gateways because it provides data on how much money is raised each week and who gets what portion of the proceeds. However, the downside is that LibrePay is listed in Euros. As someone who lives in the US and uses US dollars as currency, it reduces the trust factor when I see a currency other than dollars listed. I can also see this being confusing to people from around the world who want to donate in their currency but only see Euros.

In short, GIMP needs an interactive “Donate” page and a consolidated donation collection method.

It could take a page from Krita’s book as their “Fund” page includes interactive graphs, as well as rewards tiers for donors. Additionally, when you click on a donation tier, the link takes you directly to a checkout page with information on how Krita collects the donation. There’s one link – not several – and the payments appear to be centralized.

Make Contributing Easier

My final proposed solution for increasing GIMP’s available resources is to make contributing to the project easier. While GIMP’s “Get Involved” page is an effective landing page in terms of laying out what exactly people can do to help, it needs to do a better job in defining how exactly people can help.

I think this issue can be solved with a simple video tutorial or article for each contribution method. The tutorial should show people what websites they’ll need to visit, if they’ll need login credentials (and how to get or create them), and provide an example of a commit or contribution (i.e. showing the full process for providing a translation or creating a tutorial for the website).

There are many people whom have little to no experience contributing to a software project, so walkthroughs and clear direction would drastically increase the number of people willing to give it a go.

Conclusion

2022 will be a make or break year for GIMP. I believe it can be a “make” year simply by getting the project more organized and making contributing more inclusive and intuitive. It can look to other Free and Open Source Software projects that are currently booming (i.e. Krita, Darktable, and Blender) and adopt some of their techniques. Finally, by getting GIMP 3.0 out in the open, paired with the above changes to its culture, fundraising, and contribution accessibility, it can lay the foundation for a much more productive, successful, and sustainable future.

Thanks for reading this article! You can check out more content on FOSS (Free and Open Source Software) on the Davies Media Design home page.

Subscribe to the DMD Newsletter

Subscribe to the DMD Newsletter

Sign up to receive new tutorials, course updates, and the latest news on your favorite open source software!

You have Successfully Subscribed!

Pin It on Pinterest

Share This