GIMP ist ein kostenloses Fotobearbeitungsprogramm, das Photoshop am ähnlichsten ist und Ihnen die Freiheit gibt, jede gewünschte Fotokomposition zu erstellen. Es hat sich im Laufe der Jahre zu einer leistungsstarken Software zum Erstellen digitaler Kunst oder zum Retuschieren alter und neuer Fotos entwickelt. In dieser Liste beschreibe ich meine 20 beliebtesten GIMP-Fotomanipulations-Tutorials vom YouTube-Kanal Davies Media Design.

Inhaltsverzeichnis

1. Erstellen Sie in GIMP einen Drip Portrait-Effekt

Das erste Tutorial in dieser Liste zeigt Ihnen, wie Sie den Hintergrund von einem Porträtfoto entfernen und einen Tropfeneffekt erstellen. Ich zeige Ihnen auch, wie Sie einen auffälligen Hintergrund entwerfen und Ihrem Foto einige zusätzliche Effekte hinzufügen.

2. Erstellen Sie in GIMP 2020 einen Doppelbelichtungseffekt

Eine beliebte Fotomanipulationskomposition ist der Doppelbelichtungseffekt. Dieser Effekt emuliert die traditionelle Fototechnik, bei der zwei Fotos zusammen belichtet werden, um ein gemischtes Ergebnis zu erzielen. Ich zeige Ihnen, wie Sie diese Technik mit GIMP durchführen - indem Sie ein Bergfoto mit einem Porträtfoto mischen.

3. Verwandeln Sie jedes Foto in GIMP in einen Cartoon

Das nächste Tutorial zur Manipulation von GIMP-Fotos in dieser Liste nimmt ein Porträtfoto auf und wandelt es in einen Cartoon um. Ich zeige Ihnen, wie Sie Cartoon-Effekte hinzufügen, eine Gliederung um Ihr Motiv hinzufügen und einen Hintergrund im Comic-Stil hinzufügen (mithilfe eines meiner Lieblingsfilter).

4. Schnelle und einfache Farbanpassungstechnik in GIMP (Photo Compositing)

Beim Zusammensetzen von Fotos nehmen Sie ein Objekt oder eine Person von einem Foto und mischen es in ein anderes, damit es so aussieht, als ob dieses Objekt oder diese Person zum Foto gehört. Ich zeige Ihnen eine einfache Farbanpassungstechnik, um mit GIMP realistische Fotokomposite zu erzielen.

5. Verwandeln Sie jedes Foto mit diesem GIMP-Trick in eine Illustration

In diesem Video-Tutorial gehe ich auf die Verwendung eines Fotos und einige Fotomanipulationstechniken ein, um einen trendigen Strichzeichnungseffekt zu erzielen. Ich verwende ein Wacom-Tablet, um das Originalbild zu verfolgen, und maskiere dann Bereiche des Bildes aus, damit es so aussieht, als würde ein Pinselstrich einen skizzierten Charakter enthüllen.

6. Verwandeln Sie Tagesfotos mit GIMP in Nachtfotos

Es gibt ein Konzept namens "Tag für Nacht" im Filmemachen, bei dem tagsüber aufgenommenes Filmmaterial in etwas umgewandelt wird, das aussieht, als wäre es nachts gedreht worden. Diese Technik ist nützlich, da Sie damit alle Details eines gut beleuchteten Motivs erfassen und gleichzeitig die thematischen Elemente einer nächtlichen Kulisse vermitteln können. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie diesen Tag-bei-Nacht-Effekt mit den Fotomanipulationswerkzeugen von GIMP erzeugen.

7. So skizzieren Sie ein Foto einfach in GIMP

Erstellen Sie eine Miniaturansicht für Ihren YouTube-Kanal oder ein anderes Video? Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie einen Umriss um Motive in Ihren Fotos hinzufügen - ein häufiges Gestaltungselement, das in Video-Miniaturansichten verwendet wird, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu ziehen.

8. Ändern Sie Ihre Hausfarbe in GIMP

Bevor Sie eine Menge Farbe in Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen und feststellen, dass Sie die Farbe hassen, können Sie diese Fotomanipulationstechnik in GIMP 2.10 verwenden, um verschiedene Farben an der Außenseite Ihres Hauses auszuprobieren. Dieses Tutorial wurde von einem Abonnenten des Immobiliengeschäfts angefordert.

9. 5 Möglichkeiten, etwas von einem Foto in GIMP zu entfernen

Möchten Sie lernen, wie Sie Motive oder Objekte von einem Foto entfernen? Dieses GIMP 2.10-Tutorial zeigt meine 5 bevorzugten Möglichkeiten, etwas aus einem Foto in GIMP zu entfernen.

10. 5 Schritt Hautretusche der nächsten Stufe in GIMP

Wenn Ihr Motiv Akne oder andere Schönheitsfehler, Falten, Unvollkommenheiten usw. aufweist, die Sie entfernen sollen (oder die Sie aus irgendeinem Grund entfernen möchten), zeigt dieses Tutorial einen 5-stufigen Prozess, um eine klarere Haut zu erzielen, die ohne strahlt übermäßig verarbeitet aussehen.

11. Ausführliche Tutorials zu GIMP Quick Mask

Ebenen und Ebenenmasken eröffnen GIMP eine völlig neue Welt, wenn es um Fotomanipulation geht. In GIMP gibt es auch eine Funktion namens Schnellmaske, mit der Sie schnell und einfach Bereiche Ihres Bildes zum Maskieren oder für andere Zwecke auswählen können. Ich habe mir das Quick Mask-Tool in GIMP genauer angesehen und Ihnen gezeigt, wie Sie damit ein Motiv in einem Foto auswählen können.

12. Entwerfen Sie eine monochrome Collage, die in GIMP erscheint

In diesem GIMP-Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie ein monochromatisches Posterdesign mit einer Hauptfarbe (lila) und einer subtilen Akzentfarbe (gelb) erstellen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie einen Bildhintergrund entfernen, mehrere Fotos miteinander kombinieren, grafische Elemente hinzufügen und Ihr Motiv mit diesen Elementen interagieren lassen.

13. GIMP vs. Photoshop: Ultimative Herausforderung beim Entfernen von 90 Sekunden Hintergrund

Zeit für ein bisschen Spaß mit Photoshop und GIMP! Beide Programme verfügen über intelligente Tools zum Entfernen des Hintergrunds Ihrer Motive. Wie stapeln sich diese Werkzeuge? Nun, ich habe sie in dieser 90-Sekunden-Herausforderung zum Entfernen des Hintergrunds mit Photoshop CC 2020 und GIMP 2.10 getestet.

14. So erstellen Sie einen Neon-Glow-Effekt in GIMP (Fotomanipulation)

In diesem nächsten Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie ein leuchtendes Neonobjekt hinzufügen, das sich um das Gesicht eines Motivs wickelt. Ich zeige Ihnen, wie Sie das Objekt zum Leuchten bringen und dieses Leuchten mit Ihrem Modell interagieren lassen.

15. Fügen Sie Grafiken zu komplexen Perspektiven in GIMP hinzu

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine Grafik (wie ein komplexes Muster) so aufnehmen, als ob sie auf eine Oberfläche gemalt wäre, auch wenn diese Oberfläche eine komplexe Perspektive hat.

16. Tutorial zum GIMP-Heilungswerkzeug

Das Heilungswerkzeug ist ein beliebtes Werkzeug für die Fotomanipulation, da Sie damit Heilungsbereiche eines Bildes erkennen und gleichzeitig größere Bereiche entfernen können, ohne eine Naht zu erzeugen. Aus diesem Grund wird dieses Tool als "nahtloses Klon-Tool" bezeichnet. Ich gebe einen detaillierten Einblick in dieses Tool und wie Sie es für Ihre Fotomanipulationskompositionen verwenden können.

17. So löschen Sie Ihre Ex mit GIMP von einem Foto

Sie, obwohl er (oder sie) derjenige war. Und dann sind Sie getrennte Wege gegangen. Jetzt möchten Sie diese Person aus Ihrem Gedächtnis löschen. Der beste Weg das zu tun? Löschen Sie sie von Ihren Fotos! Dieses GIMP-Tutorial zur Fotomanipulation zeigt Ihnen, wie Sie einen Ex (oder wirklich jede Person) aus Ihren digitalen Fotos entfernen.

18. So animieren Sie ein Standbild mit GIMP

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie ein Standbild mit einem Filter aus dem kostenlosen G'MIC QT-Plugin animieren. Die Ergebnisse sind erstaunlich!

19. So erstellen Sie einen Bokeh-Effekt in GIMP | Tutorial zu GIMP-Lichteffekten

Hast du jemals bemerkt, dass alle Top-Instagram-Stars eine fantastische Beleuchtung auf ihren Fotos haben? Dies liegt zum Teil daran, dass sie den sogenannten „Bokeh“ -Effekt verwenden, um ihrer Beleuchtung eine gewisse Schärfentiefe zu verleihen und ihren Fotos gleichzeitig mehr Charakter zu verleihen. Ich zeige Ihnen, wie Sie diesen Bokeh-Effekt mit kostenlosen und integrierten Filtern in GIMP erzeugen.

20. So färben Sie Schwarzweißfotos mit GIMP ein

Haben Sie ein altes Schwarzweißfoto, das Sie einfärben möchten? Dieses Tutorial zeigt eine großartige Technik, um entsättigten Fotos realistische Farben hinzuzufügen.

Das war's für diese Liste meiner Lieblings-Tutorials zur Manipulation von GIMP-Fotos aus dem Jahr 2020! Wenn Sie eines meiner Tutorials anzeigen möchten, lesen Sie die Seite mit GIMP-Tutorials auf meiner Website. Sie können auch alles, was Sie über GIMP wissen müssen, über eines meiner Programme erfahren GIMP Kurse oder Klassenoder erhalten Sie Zugang zu exklusiven Premium-Inhalten, indem Sie a DMD Premium Mitglied.

GIMP is a free photo manipulation program most similar to Photoshop that allows you the freedom to create any photo composition you want. It has evolved over the years (especially in 2020) to become a powerful piece of software for creating digital art or for retouching old and new photos. In this list, I cover my 20 favorite GIMP photo manipulation tutorials from the Davies Media Design YouTube channel from 2020.

1. Create a Drip Portrait Effect in GIMP

The first tutorial on this list shows you how to remove the background from a portrait photo and create a drip effect. I also show you how to design an eye-catching background and add some additional effects to your photo.

2. Create a Double Exposure Effect in GIMP 2020

A popular photo manipulation composition is the double exposure effect. This effect emulates the traditional photography technique of exposing two photos together to create a blended result. I show you how to accomplish this technique using GIMP – blending a mountain photo with a portrait photo.

3. Turn Any Photo Into a Cartoon in GIMP

The next GIMP photo manipulation tutorial on this list takes a portrait photo and transforms it into a cartoon. I show you how to add cartoon effects, add an outline around your subject, and add a comic book style background (using one of my favorite filters).

4. Quick and Easy Color Match Technique in GIMP (Photo Compositing)

Photo compositing is when you take an object or person from one photo and blend it into another to make it look like that object or person belongs in the photo. I show you a simple color matching technique for achieving realistic photo composites using GIMP.

5. Trendy Line Art Photo Trace and Masking

In this video tutorial, I go over how to use a photo and some photo manipulation techniques to produce a trendy line art effect. I use a Wacom tablet to trace the original image, then mask out areas of the image to make it look like a brush stroke is revealing a sketched character.

6. Turn Day Photos Into Night Photos with GIMP

There’s a concept called “day by night” in film making that takes footage shot in the daytime and converts it into something that looks like it was shot at night. This technique is useful because it allows you to capture all the details of a well-lit subject while also conveying the thematic elements of a nighttime backdrop. In this tutorial, I show you how to produce that day by night effect using GIMP’s photo manipulation tools.

7. How to Outline a Photo Easily in GIMP

Creating a thumbnail for your YouTube channel or another video? This tutorial shows you how to add an outline around subjects in your photos – a common design element used in video thumbnails to help catch the viewer’s eye.

8. Change Your House Color in GIMP

Before you buy a bunch of paint from your local hardware store and realize you hate the color, you can use this photo manipulation technique in GIMP 2.10 to try out different colors around the exterior of your house. This tutorial was requested by a subscriber in the real estate business.

9. 5 Ways to Remove Anything from a Photo in GIMP

Want to learn how to remove subjects or objects from any photo? This GIMP 2.10 tutorial shows my 5 favorite ways of removing anything from a photo in GIMP.

10. 5 Step Next-Level Skin Retouching in GIMP

If your subject has acne or any other blemishes, wrinkles, imperfections, etc. they’d like you to remove (or that you want to remove for any reason), this tutorials shows a 5-step process for achieving clearer skin that glows without looking overly processed.

11. GIMP Quick Mask In-Depth Tutorials

Layers and layer masks open up a whole new world in GIMP when it comes to photo manipulation. There is also a feature in GIMP called the Quick Mask, which makes it quick and easy to select areas of your image for masking or other purposes. I provided an in-depth look at the Quick Mask tool in GIMP and show you how to use it to select a subject in a photo.

12. Design a Monochrome Collage That Pops in GIMP

In this GIMP tutorial, I show you how to create a monochromatic poster design using one main color (purple) and a subtle accent color (yellow). This tutorial covers how to remove an image background, combine multiple photos together, add graphical elements, and have your subject interact with those elements.

13. GIMP vs. Photoshop: 90 Second Background Removal Ultimate Challenge

Time to have a little fun with Photoshop and GIMP! Both programs have smart tools for removing the background of your subjects. How do these tools stack up to one another? Well, I put them to the test in this 90 second background removal challenge featuring Photoshop CC 2020 and GIMP 2.10.

14. How to Create a Neon Glow Effect in GIMP (Photo Manipulation)

In this next tutorial I show you how to add a glowing neon object that wraps around a subject’s face. I show you how to make the object glow, and have that glow interact with your model.

15. Add Graphics to Complex Perspectives in GIMP

This tutorial covers how to take a graphic (like a complex pattern) and make it appear as though it is painted on a surface, even if that surface has a complex perspective.

16. GIMP Heal Tool Tutorial

The heal tool is a popular tool for photo manipulation because it allows you to spot heal areas of an image while also removing larger areas without producing a seam. That’s why this tool is nicknamed the “seamless clone tool.” I provide an in-depth look at this tool and how to use it for your photo manipulation compositions.

17. How to Erase Your Ex From a Photo Using GIMP

You though he (or she) was the one. And then you went your separate ways. Now you’d like to erase that person from your memory. The best way to do that? Erase them from your photos! This GIMP photo manipulation tutorial shows you how to remove an ex (or really any person) from your digital photos.

18. How to Animate a Still Photo with GIMP

This tutorial shows you how to animate any still photo using a filter from the free G’MIC QT plugin. The results are amazing!

19. How to Create a Bokeh Effect in GIMP | GIMP Lighting Effects Tutorial

Ever notice how all the top Instagram stars have awesome lighting in their photos? This is partly because they use what’s called a “Bokeh” effect to add some depth-of-field to their lighting while also giving their photos more character. I show you how to produce this bokeh effect using free and built-in filters in GIMP.

20. How to Colorize Black and White Photos with GIMP

Have an old black and white photo that you’d like to colorize? This tutorial shows a great technique for adding realistic colors to desaturated photos.

That’s it for this list of my favorite GIMP photo manipulation tutorials from 2020! If you’d like to view any of my tutorials, check out the GIMP tutorials page on my website. You can also learn everything you need to know about GIMP via any of my GIMP courses or classes, or get access to exclusive premium content by becoming a DMD Premium Member.

Subscribe To Our GIMP Newsletter

Sign up to receive new tutorials, course updates, and the latest news!

You have Successfully Subscribed!